Rezension: Wie Eulen in der Nacht

by - November 21, 2018



Titel: Wie Eulen in der Nacht
Autor/in: Maggie Stiefvater
Übersetzer/in: Katharina Volk
Verlag: Droemer Knaur
Genre: Fantasy
Ausgabeform: Taschenbuch
ISBN: 978-3-426-52282-0
Seitenanzahl: 304
Preis: 14,99€ (D), 15,50€ (A)

Klappentext:
JEDER TRÄUMT VON EINEM WUNDER -
ABER NICHT JEDER IST BEREIT DAFÜR.

Wem nur noch ein Wunder helfen kann, der findet seinen
Weg in die Wüste Colorados zur außergewöhnlichen Familie 
Soria. Doch wer sein Wunder nicht aus eigener Kraft vollenden
kann, zahlt einen hohen Preis.
Daniel Soria pflegt diese Tradition voller Ernsthaftigkeit
und Hingabe, doch dann bricht er die wichtigste Regel seiner
Familie: Er mischt sich in ein Wunder ein.


Kurze Inhaltszusammenfassung:
Colorado schreibt das Jahr 1962. 
In dem Ort Bicho Rado kann man allerhand verrückte Dinge sehen.
Denn hier ist der Ort, an den verzweifelte Pilger kommen, wenn ihnen nur noch ein Wunder helfen kann. Sie stellen sich mit ihrem Wunder ihrem inneren Selbst, ihrer dunklen Seite. Wenn sie es geschafft haben, ihr Wunder zu vollenden und zu ihrer ursprünglichen Gestalt zurückzukehren, können sie Bicho Rado wieder verlassen. Vielen von ihnen gelingt es jedoch nicht und deswegen leben mit ihrer Dunkelheit in Bicho Rado. Doch es gibt einen Hacken an der Sache: die Familie Soria, die die Wunder sichtbar macht, darf nicht mit den Pilgern reden, oder ihnen gar helfen, ihre Dunkelheit zu überwinden. Denn wenn einer der Sorias dies tut, bringt er Dunkelheit über alle, die ihm helfen wollen.
Und dann begeht Daniel Soria einen unverzeihlichen Fehler: 
er mischt sich in ein Wunder ein.

Meine Meinung:
Bevor ich euch meine Meinung mitteile, möchte ich ganz kurz darauf eingehen, wie unglaublich schön das Buch gestaltet ist. Das Cover ist mir direkt ins Auge gesprungen. Außerdem hat "Wie Eulen in der Nacht" einen orangen Buchschnitt, was ich auch unglaublich schön finde. 

Kommen wir aber nun zum wesentlichen Teil, dem Inhalt.
Von Maggie Stiefvater habe ich noch kein Buch gelesen, aber von ihre früheren Bücher habe ich schon viel positives gehört. Der Einstieg war leider etwas holprig. Ich hatte das Gefühl, dass man direkt ins Geschehen "reingeworfen" wurde und deshalb konnte ich anfangs schlecht Bezug zu den Charakteren nehmen. Es war einfach sehr unübersichtlich und die Personen wurden zu schnell hintereinander vorgestellt. So wusste ich oft nicht, von wem überhaupt gesprochen wird. Mit der Zeit wurde ich aber mit den Charakteren und dem Schreibstyl vertrauter und ich habe den Großteil der Handlungen gut verstehen können. Ab ungefähr der Mitte des Buches war ich dann komplett im Geschehen und wollte das Buch auch nicht mehr zur Seite legen. Das Ende hat mir dann auch wieder sehr gut gefallen. Oftmals habe ich auch sehr schöne Worte gelesen, die mir hoffentlich noch lange im Kopf bleiben. 
Ein Satz davon, war direkt der erste Satz des Buches:

"Nach Einbruch der Dunkelheit ist ein Wunder sehr weit zu hören."
(Wie Eulen in der Nacht, Seite 7)

Mit seinen ungefähr 300 Seiten, hat sich das Buch zwar sehr schnell lesen lassen, aber es steckt trotzdem viel Inhalt in dem Werk und ich finde deswegen die Seitenanzahl völlig ausreichend. Wie gesagt, am Anfang, hatte ich etwas Mühe in die Geschichte rein zu kommen, aber vielleicht liegt es auch einfach nur an der Übersetzung. Die Geschichte ist gut, keine Frage, aber vielleicht hätte man sie teilweise etwas anders umsetzten können, dann wäre das Buch noch gelungener geworden. "Wie Eulen in der Nacht" zählt zwar nicht zu meinen Jahreshighlights, ist aber dennoch ein gutes Buch, dass ihr euch mal anschauen solltet, vor allem, wenn ihr Fantasy-Fans seid!

Meine Bewertung:

Wegen den oben genannten Kritikpunkten, bekommt das Buch 3,5/5 Blumen von mir. Ansonsten finde ich das Buch sehr gelungen und werde demnächst bestimmt öfters mal zu Büchern von Maggie Stiefvater greifen.

Vielen Dank an den Droemer-Knaur Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars. 

You May Also Like

0 comments