Zusammen machen wir einen Unterschied

by - August 19, 2019



Wir leben in einer Zeit, in der wir nicht dankbar sind,
weil für uns momentan alles, was uns Mutter Natur bietet, eine Selbstverständlichkeit ist, 
für die wir keine Mühe aufbringen müssen.
Doch so wird es nicht immer bleiben, 
die Temperaturen werden weiter steigen und das Klima wird sich kontinuierlich verändern,
wenn wir alle nicht langsam anfangen zu handeln.

Auf dieser Erde leben 6,1 Milliarden Menschen.
6,1 Milliarden Menschen, die eine Gemeinschaft bilden und sich eigentlich gegenseitig unterstützen und zusammenhalten sollten.
6,1 Milliarden Menschen, die die Macht hätten, zusammen etwas verändern zu können um für die kommenden Generationen einen Planeten aufrechtzuerhalten, den diese 'Heimat' nennen könnten, so wir wir es aktuell noch tun können. (Sind wir das unserer Heimat und unseren Nachkommen nicht schuldig?)

Aber von diesen 6,1 Milliarden Menschen handelt aktuell nur ein Bruchteil und das ist eindeutig zu wenig.
Denn zu wenigen ist bewusst, was mit unserer Erde passieren wird, 
wenn wir und die Politik nichts verändern.

Ich und unzählige Menschen gehen schon seit Monaten jeden Freitag auf die Straße, 
um zu demonstrieren, in der Hoffnung, mit ihrem Handeln etwas bewirken zu können.
Wir müssen uns jede Woche aufs Neue anhören, wir seien 'Volksverräter', sollten lieber mal für die Rente demonstrieren gehen und sollten gleich zu Hause bleiben. 

Dennoch geben wir die Hoffnung nicht auf, denn ich werde nicht nach Hause gehen. Ich werde so lange freitags auf die Straße gehen und laut sein, bis wir endlich Gehör bekommen und sich etwas verändert. 

Und auch wenn ich nur ein einziger Mensch bin, kann ich so viel bewirken.
Wir alle können das. Als Gemeinschaft.
Denn als Gemeinschaft schaffen wir es, die Erde, so wie wir sie jetzt kennen, aufrecht zu erhalten.

Auch wenn es Menschen gibt, die nicht daran glauben, dass wir etwas bewirken können oder Fridays for future nur als Grund zum Schule schwänzen ansehen, kann ich, wenn wir es nicht schaffen sollten, meinen Kindern später wenigstens mal erzählen, ich hätte es versucht. Versucht, mit Millionen von Menschen, die Erde zu retten und nicht tatenlos zugesehen, wie das Schicksal seinen Lauf nimmt. Doch leider waren wir zu wenige, um etwas bewirken zu können. Denn alle haben die katastrophalen Auswirkungen des Klimawandels erst dann gemerkt und ernst genommen, als es schon längst zu spät war.

Soweit muss es aber nicht kommen, denn heute haben wir noch die Möglichkeit, anders zu handeln und es besser zu machen.

Also fangt mit den kleinen Dingen an, setzt euch mit der Erderwärmung auseinander und unterstützt uns bei Fridays for Future. Geht mit auf die Straßen und seid zusammen mit uns laut, denn das ist unsere Welt und wir haben es  gemeinsam in der Hand, wie es mit ihr weitergehen soll.

Zusammen machen wir einen Unterschied.

You May Also Like

0 comments