Rezension: Eve of Man - Die letzte Frau

by - August 24, 2019

Titel: Eve of Man - Die letzte Frau
Autor/in: Giovanna Fletcher, Tom Fletcher
Übersetzer/in: Friedrich Pflüger
Verlag: dtv
Genre: Jugendbuch, Fantasy
ISBN: 978-3-423-64055-8
Seitenzahl: 448
Preis: 18,95€ [D], 19,50€ [A] (Hardcover)

- Hier kaufen: Thalia -

REIHE:
1. Eve of Man - Die letzte Frau
2. Noch keine Informationen zum Titel und Erscheinungsdatum vorhanden
3. Noch keine Informationen zum Titel und Erscheinungsdatum vorhanden

INHALT:
Sie ist die letzte Frau. Das Schicksal der Menschheit liegt in ihren Händen: EVE

Sie ist die Antwort auf alle Gebete der Welt, die Hoffnung auf den Fortbestand der Menschheit: Nach einem halben Jahrhundert wird endlich wieder ein Mädchen geboren - Eve. Isoliert von der Außenwelt wächst sie in einem goldenen Käfig auf. Jetzt, mit 16 Jahren, soll sie aus drei Kandidaten ihren Partner wählen. Eve war sich ihrer Verantwortung immer bewusst und hat widerspruchlos die schwere Bürde für den Fortbestand der Menschheit getragen. Doch nun trifft sie Bram, und die Zweifel an der Aufrichtigkeit der Motive ihrer »Beschützer« wachsen. Eve will die Wahrheit wissen, über die Welt, über ihre Familie, über die Liebe, die sie für Bram fühlt. Sie will Kontrolle über ihr Leben, sie will Freiheit. Doch darf sie für ihr privates Glück die Zukunft der Menschheit aufs Spiel setzen?


MEINE MEINUNG:
Ich habe mich schon seit Monaten auf "Eve of man" gefreut und war deshalb umso glücklicher, als ich das Buch schon über einen Monat vor dem offiziellen Erscheinungstermin in den Händen halten durfte. Natürlich musste ich es dann auch direkt lesen und wenn ihr diese Rezension lest, ist sie schon seit einigen Wochen abgetipp und ich bin unfassbar froh, endlich meine Gedanken zu diesem unglaublichen Buch mit euch teilen zu können!


Das Buch wird aus der Sicht von zwei Protagonisten erzählt - Eve und Bram. Für beide habe ich ab dem ersten Wort eine unglaublich Symapthie empfunden und ich kann mich kaum mehr an das letzte Mal erinnern, wo das der Fall gewesen ist.

Eve ist das erste Mädchen, welches seit 50 Jahren das Licht der Welt erblickte. Und damit ist sie auch besonders wichtig für die Menschheit - denn nur durch sie kann das Überleben gesichert werden. Aus diesem Grund hat sie aber auch nur sehr wenige Freiheiten und wird schon ihr ganzes Leben lang auf ihre einzige Aufgabe vorbereitet: Sich fortzupflanzen und somit ein Mädchen auf die Welt zu bringen. Doch mit der Zeit wird Eve klar, dass sie es leid ist, als Mensch nichts wert zu sein. Sie möchte ihr Leben für sich leben und selbst entscheiden wen sie liebt und was sie macht. Aber da höhere Mächte ihre Finger im Spiel haben, ist es ihr fast unmöglich, diesen Wünschen nachzugehen. Als sie jedoch plötzlich merkt, dass sie in einem Gespinst aus Lügen und Intrigen aufgewachsen ist und nichts so ist wie es scheint, fasst sie eine Entscheidung: So kann es nicht weitergehen.

Ich habe Eve die ganze Zeit für ihren Einfallsreichtum, Ihre Willensstärke, Intelligenz und ihr Durchsetzungsvermögen bewundert. Denn obwohl sie ohne ihre richtigen Eltern und nur in Gesellschaft von wenigen Menschen aufgewachsen ist, ist aus ihr eine mutige, junge Frau geworden.

Auch Bram hatte keine leichte Kindheit, denn er wurde schon sehr früh durch seinen Vater, seiner Mutter entrissen und hat ab diesem Zeitpunkt nur noch als Arbeitskraft gedient und von väterlicher Fürsorge hat er nie etwas zu spüren bekommen. Sein einziger Lichtblick ist Eve, die er jeden Tag bei der Arbeit trifft und in die er sich schließlich auch verliebt.

Bram ist in meinen Augen eine sehr bewundernswerte Persönlichkeit, denn er ist das genaue Gegenteil von seinem egoistischen, gefühlskalten und unausstehlichen Vater. Er ist liebenswert, mutig und setzt für Eve alles aufs Spiel, ganz egal wie die Sache für ihn ausgehen könnte. Zudem ist er auch noch extrem durchtrainiert, gutaussehend und hat einen großen Beschützerinstinkt. Wenn ich an Eves Stelle gewesen wäre, hätte ich mich auch sofort in Bram verliebt, da er in meinen Augen der perfekte Book-Boyfriend ist.

Der Schreibstil von dem Autoren-Duo ist wirklich unfassbar gut gewesen, denn ich war ab der ersten Seite mitten im Geschehen drinnen und konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Dadurch habe ich die Geschichte auch fast in einem Stück gelesen.
Zudem hatte ich ziemlich oft Gänsehaut, weil es sich während des Lesens aus der Sicht von Bram und Eve einfach so angefühlt hat, als wäre ich sie selbst. Das heißt, ich habe die ganze Zeit total mitgefiebert und alle Gefühle miterlebt.

Tatsächlich bin ich bis zum Schluss davon ausgegangen, dass es sich bei "Eve of Man - Die letzte Frau" um einen Einzelband handelt. Ich bin aber schon bei ungefähr der Hälfte des Buches etwas skeptisch geworden, weil ich mir kaum vorstellen konnte, dass die komplette Geschichte noch auf den wenigen verbleibenden Seiten Platz haben könnte. Zum Glück gibt es aber noch zwei Folgebände, bis zu deren Erscheinen es aber noch ein ganzes Stück hin ist. Ich habe zwar keine Ahnung, wie ich es nach dieser spektakulären Geschichte, die noch eine Vielzahl von Fragen offen lässt, bis zum Erscheinen von Band zwei aushalten soll, aber ich dafür weiß ich jetzt schon, dass ich mich unheimlich auf das Wiedersehen von Eve und Bram freue und es kaum mehr erwarten kann.

FAZIT:
Ich glaube tatsächlich, dass die "Eve of Man"-Trilogie in naher Zukunft zusammen mit der "Die Tribute von Panem"-Reihe den ersten Platz meiner Lieblingsreihen belegen könnte, da mich das Buch einfach komplett umgehauen hat. Ich habe jede einzelne Seite verschlungen und geliebt und ich kann schon jetzt sagen, dass es zu meinen Top 5 Jahreshighlights zählt. 

Auch wenn es momentan noch nicht feststeht, wann der zweite Band der Trilogie auf Deutsch erscheinen wird, kann ich euch nur ans Herz legen, euch das Buch bis dahin mal etwas genauer anzuschauen, denn wenn ihr "Eve of Man - Die letzte Frau" nicht lest, verpasst ihr eindeutig eine großartige Geschichte.




You May Also Like

0 comments