Rezension: Stolz und Vorurteil

by - Juli 24, 2019

Titel: Stolz und Vorurteil
Autor/in: Jane Austen
Übersetzer/in: Karin von Schwab
Illustrator: Marjolein Bastin
Verlag: Coppenrath
Genre: Klassiker, Roman
Seitenzahl: 320
Preis: 30,00€ [D] (gebundene Ausgabe)

- Hier kaufen: Thalia -

INHALT:
Im England des beginnenden 19. Jahrhunderts wird von Elizabeth Bennet und ihren vier Schwestern erwartet, ihre Zukunft durch eine passende Heirat zu sichern. Ein Hindernis ist allerdings das bescheidene Vermögen der Familie. Der neue Nachbar der Familie, Mr. Bingley, wäre eine gute Partie. Doch dessen hochmütiger Freund Mr. Darcy hält nicht viel von den Bennets. Gesellschaftliche Erwartungen und romantische Vorstellungen prallen aufeinander und machen das Finden eines geeigneten Ehepartners zu einem schwierigen Unterfangen.

MEINE MEINUNG:

Ich wollte "Stolz und Vorurteil" schon seit einer gefühlten Ewigkeit lesen, habe dann aber immer irgendein Buch gefunden, das gerade besser in meine Leselaune gepasst hat. Denn obwohl ich durch die ganzen positiven Bewertungen sehr neugierig war, was sich hinter dem Titel "Stolz und Vorurteil" verbirgt, hat mir immer der gewisse Anreiz gefehlt, mich an den Klassiker, der trotz alle dem wahrscheinlich eine etwas schwierigere Lektüre ist, heranzuwagen. Aber als ich schließlich gesehen habe, dass der Coppenrath Verlag eine Schmuckausgabe mit zehn Extras und vielen Illustrationen herausgebracht hat, gab es kein Zurück mehr und es stand für mich fest: Jetzt muss ich "Stolz und Vorurteil", eine der schönsten und bekanntesten Liebesgeschichten aller Zeiten, einfach lesen!

Wie schön ich die Aufmachung der Schmuckausgabe finde, kann ich immer nur wiederholen, denn schon wenn man die ersten Seiten des Buches aufschlägt, springen einem tolle Blumen Zeichnungen entgegen. Zudem wurde jede einzelne Seite liebevoll und aufwendig mit kleinen oder großen Zeichnungen gestaltet. Auch die Extras wie z.B. eine Eintrittskarte, ein Notenblatt, ein Brief an Elizabeth Bennet oder ein Plan der Tanzaufstellung haben mir sehr gut gefallen und dazu beigetragen, dass ich mir die Geschichte besser und teilweise auch bildlich vorstellen konnte.

Elizabeth (oder auch Lizzy) Bennet lebt mit ihren Eltern, ihrer Schwester Jane und vier weiteren Geschwistern auf einem kleinen Landgut in England. Lizzys Mutter hat es sich zur Aufgabe gemacht, ständig Ausschau nach potenziellen wohlhabenden Ehemännern für ihre fünf Töchter zu machen, denn aufgrund ihres bescheidenen Einkommens würde das der Familie Bennet äußerst gelegen kommen. Und als eines Tages Mr. Bingley und Mr. Darcy in die Gegend der Bennets ziehen, sind einige kommende Ereignisse unumkehbar.

In "Stolz und Vorurteil" spielen vorrangig Elizabeth und Jane eine größere Rolle, wobei Lizzy noch mehr als Jane in den Vordergrund gerückt ist. 

Lizzy fällt immer direkt auf, denn anders als ihre Schwestern geht sie direkt auf Leute zu, spricht ihre Meinung gerade raus und lässt sich nicht den Mund verbieten. Sie ist nämlich nicht wie die meisten Menschen aus der Epoche des 19. Jahunders der Ansicht, man solle nur aus gesellschaftlichen Zwecken heiraten, sondern sie glaubt an die wahre Liebe. Genau dadurch hat sich Elizabeth ganz schnell in mein Herz, und ich glaube auch in das unzähliger anderer Leser, geschlichen, denn Lizzy kann einem durch ihre aufgeweckte, misstrauische, taffe, stets ehrliche Art einfach nur sympathsich sein. Außerdem war es zu Beginn des 19. Jahrhunderts absolut nicht Gang und Gebe, dass ein Mädchen von niedrigem Stand wie Elizabeth, einfach frei und offen seine Meinung heraussagte und dafür bewundere ich sie. Zudem hat sie mich an vielen Stellen an mich selbst erinnert.

Jane ist ganz anders als ihre Schwester Elizabeth, denn sie ist schon immer das Vorzeigekind der Familie Bennet gewesen, da sie hübsch und freundlich ist und immer nur das Positive in Menschen sieht und sehen will. Auch Jane mochte ich wirklich gerne, wobei ich mir an manchen Stellen gewünscht hätte, dass sie den Dingen etwas misstrauischer entgegen blickt und nicht immer so leichtsinnig gehandelt hätte.

Durch Nebencharaktere, wie Lizzys Vater und Mutter, die sich oftmals in den Haaren hatten, oder Mr. Collins, der seine Mitmenschen durch seine Taten und Worte in den Wahnsinn treibt, wurde ich die ganze Geschichte lang sehr gut unterhalten und es wurde nur selten langweilig. 

Auch Darcy, der auf den ersten Blick ziemlich herablassend und arrogant wirkt, hat sich mit der Zeit als wirklich aufrichtiger und zuverlässiger Mensch erwiesen, den ich zum Ende der Geschichte sogar sehr gerne hatte. 

Von Mr. Bingley hatte ich das ganze Buch über eine positive Meinung, denn er ist die ganze Zeit höflich und zuvorkommend. 

Der Schreibstil von Jane Austen ist, obwohl das Buch schon so alt ist, für mich wirklich gut verständlich gewesen und ich konnte der Geschichte sehr gut folgen, auch wenn ich wenige Sätze zweimal lesen musste und das Lesen des Buches ein wenig mehr Zeit in Anspruch genommen hat.

Die Handlung hat mir größtenteils auch wirklich gut gefallen, denn vor allem Lizzy und Darcy haben sich im Laufe der Geschichte sehr weiterentwickelt, da sie sehr viel neues über ihr Gegenüber, aber auch über sich selbst gelernt haben und dadurch in vielerlei Hinsicht geprägt wurden. Zudem fand ich die Personenkonstellationen wirklich toll und auch die angeregten Gespräche zwischen einzelnen Personen haben das Lesen verschönert.


FAZIT:
Ich bin wirklich froh, endlich zu "Stolz und Vorurteil" gegriffen zu haben und ich kann euch, falls ihr das Buch noch nicht gelesen habt, diese Entscheidung nur ans Herz legen. Außerdem möchte ich mein Bücherregal demnächst mit noch mehr Schmuckausgaben aus dem Coppenrath Verlag beglücken, da sie wirklich schön sind und man die Geschichten gelesen haben sollte.

*Rezensionsexemplar



You May Also Like

4 comments

  1. Hallo Aurelia,

    ich liebe dieses Buch! Mein liebster Klassiker und ein Titel, den ich bereits 2x gelesen habe…3x, wenn ich die Zombie-Version dazuzähle ;P
    Mit der Schmuckausgabe liebäugle ich auch schon lange, sie sieht echt wunderschön aus! Vielleicht irgendwann!

    Alles Liebe,
    Tina
    von Tianas Bücherfeder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tina,

      ich werde "Stolz und Vorurteil" bestimmt auch noch öfters lesen! Oh, was denn für eine Zombie-Version? :D
      Ich kann dir die Schmuckausgabe, wie schon gesagt, nur von Herzen empfehlen! Sie ist einfach so schön!

      Alles Liebe, Aurelia :)

      Löschen
  2. Hallo Aurelia,

    ich habe leider noch nicht meine Freude an Klassikern gefunden, aber ich denke, sie ist irgendwo versteckt :)
    Den Film habe ich gemocht und mit einer Schmuckausgabe steigt die Freude auf das Buch enorm, wie ich finde. Deswegen werde ich es mir definitiv genauer anschauen. Das Cover ist ja schon wunderschön! Vielen Dank für die Rezension.

    Liebe Grüße
    Emily von Mein Schreibtagebuch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Emily,
      ich habe vor "Stolz und Vorurteil" auch noch nie freiwillig zu einem Klassiker gegriffen, aber ich kann dir nur empfehlen, es wirklich mal auszuprobieren!
      Den Film habe ich leider noch nicht gesehen, es aber auf jeden Fall noch vor.
      Ich finde das Cover auch wirklich toll.

      Alles Liebe, Aurelia :)

      Löschen