Rezension: One of Us is lying

by - Juli 21, 2019

Titel: One of us is lying
Autor/in: Karen M. McManus 
Übersetzer/in: Anja Galic
Verlag: cbj
Genre: Jugendbuch
Seitenzahl: 448
Preis: 18,00€ [D] (Hardcover); 13,99€ (eBook)

- Hier kaufen: Thalia -

REIHE:
1. One of Us is lying
2. Two can keep a Secret (erscheint im Oktober 2019)

INHALT:

An einem Nachmittag sind fünf Schüler in der Bayview High zum Nachsitzen versammelt. Bronwyn, das Superhirn auf dem Weg nach Yale, bricht niemals die Regeln. Klassenschönheit Addy ist die perfekte Homecoming-Queen. Nate hat seinen Ruf als Drogendealer weg. Cooper glänzt als Baseball-Spieler. Und Simon hat die berüchtigte Gossip-App der Schule unter seiner Kontrolle. Als Simon plötzlich zusammenbricht und kurz darauf im Krankenhaus stirbt, ermittelt die Polizei wegen Mordes. Simon wollte am Folgetag einen Skandalpost absetzen. Im Schlaglicht: Bronwyn, Addy, Nate und Cooper. Jeder der vier hat etwas zu verbergen – und damit ein Motiv... 

MEINE MEINUNG:
"One of us is lying" ist eines der Bücher, das ich schon seit Ewigkeiten lesen wollte, aber nie dazu kam es zu kaufen, weil mir immer ein Buch ins Auge gesprungen ist, das mich ein bisschen mehr angesprochen hat. Da ich letztens aber auf der Suche nach eBooks war, dachte ich mir, ich gebe zunächst dem digitalen Buch eine Chance und wenn es mir gut gefällt, kann ich mir immer noch die Print Ausgabe kaufen.

Das Buch wird aus der Sicht von vier Schülern erzählt: Browyn, Addy, Nate und Cooper. Die Protagonisten haben eigentlich nicht allzu viel miteinander zutun, bis sie wegen einem dummen Streich zusammen mit Simon zum Nachsitzen verdonnert werden. Als dieser plötzlich zusammbricht und stirbt, stehen die vier unter Verdacht, den Mord an ihrem Mitschüler Simon begangen zu haben. 

Ehrlich gesagt konnte ich anfangs zu keinem der Protagonisten eine große Sympathie herstellen, da sie zu Beginn alle sehr kalt rüberkamen. Das lag vor allem daran, dass niemand, abgesehen von einer Person, wirkliches Mitgefühl für den Tod ihres Mitschülers empfinden konnten. Zu diesem Zeitpunkt war mir das sehr rätselhaft, denn obwohl Simon ein verhasster Schüler gewesen ist, da er die Geheimnisse der anderen öffentlich auf seinem Blog geteilt und sich somit unbeliebt gemacht hat, geht einem normalerweise der Tod eines Bekannten trotzdem nahe.

Mit der Zeit kommen aber immer mehr Geheimnisse zum Vorschein, die einen mutmaßen ließen, wer Simon umgebracht haben könnte. Tatsächlich hat sich meine Vermutung im Laufe des Buches ziemlich oft geändert, da immer neue Details hervorgebracht wurden. 
Mit dem letztendlichen Täter habe ich eigentlich nicht gerechnet (Achtung: Mini-Spoiler!), da ich eigentlich dachte, dass einer der vier Protagonisten der Täter sein muss, weil der Titel "One of us is lying" ja darauf schließen lässt, dass Browyn, Addy, Nate oder Cooper nicht die Wahrheit sagt und somit der Täter ist. Aus diesem Grund finde ich den Titel nicht wirklich passend zum Inhalt gewählt, wobei mir der Verlauf des Buches sonst ganz gut gefallen hat, da es durchgehend spannend war und ich mit Vielem nicht gerechnet hätte.

Der Schreibstil hat mir auch ganz gut gefallen, wobei ich schon besseres gelesen habe.

FAZIT:

Für mich war "One of us is lying" ein gutes Buch für Zwischendurch, allerdings hat es mich nicht so umgehauen, wie ich es mir erhofft hätte. Aus diesem Grund bekommt es von mir 3/5 Blumen.

*Rezensionsexemplar

You May Also Like

2 comments

  1. Hey,

    ich hab "One of us is lying" auch gelesen (allerdings auf englisch und habe deshalb auch schon das nächste Buch der Autorin im Regal). Meine Rezension steht noch aus (ich komme da einfach gar nicht hinterher).
    Insgesamt fand ich das Buch und die Geschichte richtig gut, auch wenn mich die Auflösung etwas enttäuscht hat. Obwohl ich das schon irgendwie mit als Möglichkeit gesehen habe.

    Ich finde aber, dass der Titel schon passt. Haben die nicht alle ein Geheimnis? Addy z.B. lügt sie ihren Freund denn nicht an? :P

    Lieben Gruß
    Eva

    PS: Die Fotos, die du von den Büchern machst, sind echt richtig hübsch :))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Eva,
      das mit den Rezensionen kenne ich nur zu gut :) Die Auflösung fand ich, wie gesagt, auch etwas enttäuschend und wegen dem Titel: Ja, alle haben ein Geheimnis, aber der Titel sagt ja eigentlich, dass nur einer von ihnen lügt. Aus diesem Grund bin ich fest davon ausgegangen, weil ja auch nur die vier auf dem Cover zu sehen sind, dass es nur eine Person gibt, die aus ihrer Perspektive total viele Lügen erzählt und somit der Täter ist und alle anderen die Wahrheit sagen. Ich hoffe, du hast verstanden was ich meine :D

      Vielen Dank!

      Alles Liebe, Aurelia

      Löschen