Rezension: Die Krone der Dunkelheit

by - Juli 20, 2019

Titel: Die Krone der Dunkelheit
Autor/in: Laura Kneidl
Verlag: Piper
Genre: High Fantasy
Seitenzahl: 640
Preis: 15,00€ [D], 15,50€ [A] (Paperback); 12,99€ (eBook)

- Hier kaufen: Thalia -

REIHE:
1. Die Krone der Dunkelheit
2. Die Krone der Dunkelheit - Magieflimmern (erscheint im September 2019)
3. Die Krone der Dunkelheit - Götter Dämmerung (erscheint im Sommer 2020)

INHALT:
Magie ist in Thobria, dem Land der Menschen, verboten – doch Prinzessin Freya wirkt sie trotzdem. Und das nicht ohne Grund. Vor Jahren wurde ihr Zwillingsbruder entführt und seitdem versucht Freya verzweifelt, ihn zu finden. Endlich verrät ihr ein Suchzauber, wo er sich aufhält: in Melidrian, dem sagenumwobenen Nachbarland, das von magischen Wesen und grausamen Kreaturen, den Elva, bewohnt wird. Gemeinsam mit dem unsterblichen Wächter Larkin begibt sich Freya auf den Weg dorthin und muss ungeahnten Gefahren ins Auge blicken.


Zur selben Zeit setzt die rebellische Ceylan alles daran bei den Wächtern aufgenommen zu werden, welche die Grenze zwischen Thobria und Melidrian schützen. Ihr gesamtes Dorf wurde einst von blutrünstigen Elva ausgelöscht, und Ceylan sehnt sich nicht nur nach Rache, sondern möchte auch um jeden Preis verhindern, dass so etwas noch einmal geschieht. Doch ihr Ungehorsam bringt sie bei den Wächtern immer wieder in Schwierigkeiten, bis sie schließlich bestraft wird: Sie soll als Repräsentantin an der Krönung des Fae-Prinzen teilnehmen. Dafür muss sie nach Melidrian reisen, in ein Land, in dem es vor Feinden nur so wimmelt.  


Und während sich die beiden Frauen ihrem Schicksal stellen, regt sich eine dunkle Macht in der Anderswelt, welche Thobria und Melidrian gleichermaßen bedrohen wird ...


MEINE MEINUNG:
Zu Beginn dieses Jahres habe ich mein erstes Buch von Laura Kneidl gelesen und war, nun ja, nicht so wirklich begeistert.
Aber weil mir der Schreibstil so gut gefallen hat, wollte ich ihren anderen Büchern noch eine Chance geben, denn gerade "Die Krone der Dunkelheit" wurde in den letzten Monaten in den höchsten Tönen gelobt, also habe ich mich aufgrund der positiven Meinungen, aber auch meiner Voreingenommenheit durch "Someone New", mit gemischten Erwartungen an das Buch herangewagt und kann euch jetzt sagen, dass dieses Buch alle Erwartungen weit aus übertroffen hat.

"Magie war keine Wissenschaft. Magie war Leben. Magie war Glauben. Sie ließ sich in keiner mathematischen Formel festhalten und nicht in ihre Schranken weisen." - S. 35

Das Besondere an "Die Krone der Dunkelheit" ist, dass die Geschichte sehr viele Charaktere hat. Da die Rezension aber einen zu großen Umfang einnehmen würde, wenn ich auf jede dieser Figuren ausführlich eingehen würde, werde ich mich jetzt, auf die meiner Meinung nach, drei wichtigsten Charaktere beschränken.

Am Besten beginne ich mit Freya, einer Prinzessin, die mit Hilfe verbotener Magie ihren verlorenen Bruder sucht. Sie war, wie ich finde, einer der tollsten Charaktere aus "Die Krone der Dunkelheit", da sie trotz ihres hohen Statuses keineswegs herablassend und abgehoben ist, sondern stets freundlich und positiv durchs Leben geht.


Auch Larkin, ein unsterblicher Wächter, dessen Glaube ihm zum Verhängnis wird, ist in meinen Augen eine wirklich tolle Person, denn er ist Prinzessin Freya immer noch treu, obwohl er von ihrer Familie jahrelang im Verlies eingesperrt wurde und beschützt sie so gut es ihm möglich ist. Ich finde die Adjektive selbstlos, liebenswert und treu beschreiben seine Person ziemlich gut.

Ceylan, eine Wächternovizin, die für den Tod ihrer Eltern Rache nehmen will, musste in ihrem Leben schon sehr viele schwere Schicksalsschläge erleben, hat aber trotzdem nie aufgehört zu kämpfen und ist aus diesem Grund auch der festen Überzeugung, dass sie es als erste Frau zu den unsterblichen Wächtern schaffen kann. Zudem nimmt sie bei den Dingen die sie von sich gibt kein Blatt vor den Mund.

Auch die vielen weiteren Charaktere, außer die Bösewichte, sind mir während des Lesens sehr ans Herz gewachsen und wenn ich die Zeit hätte, würde ich zu jedem einzelnen noch ein paar Zeilen schreiben.

Wie ich bereits oben erwähnt habe, finde ich den Schreibstil von Laura Kneidl großartig und gerade in diesem Buch hat sie bewiesen, wie gut sie mit Worten umgehen kann, denn bei vielen Sätzen habe ich Gänsehaut bekommen, weil sie so unfassbar gut klangen.

Zudem habe ich jede einzelne Seite in mich aufgesogen und genossen. Denn obwohl das Buch über 600 Seiten hat, ist es mir so vorgekommen, als wäre ich erst ein paar Minuten in der Geschichte vertieft, als ich schon am Ende angekommen war. Ich hätte noch ewig weiterlesen können! 

Zugebenermaßen hatte ich zu Beginn von "Die Krone der Dunkelheit" meine Schwierigkeiten, mit den ganzen Namen klar zu kommen. Doch wahrscheinlich hat Laura Kneidl geahnt, dass es einer Vielzahl ihrer Leser genauso ergehen wird wie mir und aus diesem Grund ist ganz vorne ein Personenglossar mit den neun wichtigsten Personen zu finden, in dem ich immer wieder nachschauen konnte, um welche Person es gerade geht. Außerdem gibt es eine Karte von der Welt, in der das Buch spielt, die es mir möglich gemacht hat, mir das Geschehen bildlich vorstellen zu können. Auch die wundervollen Bilder von Gabriella Bujdoso haben dazu beigetragen, dass das Bild der Charaktere in meinem Kopf vervollständigt wurde.

Das Ende von "Die Krone der Dunkelheit" hat mich unfassbar neugierig auf den zweiten Band gemacht und ich kann das Erscheinen kaum mehr erwarten.


FAZIT:

"Die Krone der Dunkelheit" ist definitiv eines der besten Fantasy Bücher, das ich jemals gelesen habe und zählt zu meinen Jahreshighlights. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie viel Arbeit und Mühe hinter diesen wundervollen 640 Seiten steckt. 

Falls ihr es meinen Worten bisher noch nicht entnehmen konntet: Lest unbedingt dieses wundervolle Buch, ich habe es geliebt!

You May Also Like

0 comments