Rezension: The Opposite of You

by - Mai 31, 2019

Titel: The Opposite of You
Autor/in: Rachel Higginson
Übersetzer/in: Corinna Wieja
Verlag: LYX
Genre: New Adult
Seitenzahl: 416
Preis: 12,90€ (Paperback); 9,99€ (eBook)

REIHE:
1. The Opposite of You
2. The Difference Between Us (erscheint im Oktober 2019)
3. The Problem With Him (Erscheint im Februar 2020)
4. The Something About Him (erscheint im Juni 2020)

- Hier kaufen: Thalia, Amazon -

INHALT:

Mit gebrochenem Herzen und geplatzten Träumen kehrt Vera Delane in ihre Heimatstadt zurück. Um wieder auf die Füße zu kommen, macht sie sich mit einem Food-Truck selbstständig. Dumm nur, dass sie diesen genau gegenüber des Sternerestaurants abstellt, in dem Killian Quinn, der Bad Boy der Kochszene, das Zepter schwingt. Er gilt als arrogant und launisch und ist doch eine Legende. Aber die junge Frau lässt sich von dem schroffen Konkurrenten nicht einschüchtern, und schon bald fliegen die Fetzen - und Funken! - zwischen Vera und dem heißen Sternekoch.

MEINE MEINUNG:
Der Grund, warum ich "The Opposite of You" lesen wollte, war der vielversprechende Klappentext, denn ich habe noch nie einen New Adult Roman gelesen, bei dem es um das Kochen ging. Zudem hat sich der LYX Verlag bei dem Cover wieder mächtig ins Zeug gelegt und konnte auch damit bei mir punkten. Ob mich das Buch dann wirklich so wie ich es mir erhofft habe, überzeugen konnte, oder ob es doch nur ein typischer New Adult Roman war, könnt ihr in den folgenden Zeilen erfahren.

Die Protagonistin Vera ist ein nett, fröhlich, aber meist eher in sich geschlossen. Trotzdem hatte ich sie schon nach wenigen Seiten lieb gewonnen, denn sie kümmert sich sehr liebevoll um ihren krebskranken Vater. Wie der Titel "The Opposite of You" und der Klappentext auch schon vermuten lässt, ist Killian genau das Gegenteil von der meist eher schüchternen und zurückhaltenden Vera. Er wirkt anfangs sehr herablassend, arrogant und eingebildet, doch nach und nach kommen immer mehr positive Charakterzüge ans Licht. 
Ehrlich gesagt, kann ich gar nicht so genau sagen, wie ich zu Killian stehe. Ich selbst hätte mich wahrscheinlich nie auf jemanden wie ihn eingelassen, einfach weil mich dieses Bad-Boy Getue ziemlich nervt und deshalb fand ich ihn zu Beginn der Geschichte auch sehr anstrengend. Als ich dann später erfahren habe, was seine Vorgeschichte ist und warum er sich so verhält, konnte ich mich jedoch besser mit seiner Person infizieren und sein Handeln gut nachvollziehen. Trotzdem würde ich ihn eher als eine komplizierte Persönlichkeit bezeichnen.

Der Schreibstil von Rachel Higginson war ganz nett. Nichts wirklich spektakuläres, aber auch keinesfalls schlecht, denn sie hat sehr viel Humor in die Geschichte reinfließen lassen und konnte mir manchmal zum schmunzeln bringen.

Die Handlung dagegen war mir an vielen Stellen zu vorhersehbar, langweilig und langatmig. Aus diesem Grund bin ich auch ziemlich schlecht in die Geschichte reingekommen und habe die ersten 200 Seiten nur sehr schleppend gelesen. Die zweite Hälfte des Buches konnte mich hingegen total überzeugen und nachdem die Geschichte erst mal in Fahrt gekommen ist, konnte ich das Buch nicht mehr zur Seite legen, obwohl das Ende auch wieder ziemlich vorhersehbar war.

Meine größte Hoffnung, die ich vor dem Lesen von "The Opposite of You" hatte, war das diese Geschichte mal wieder etwas anderes sein würde. Leider hat sich meine Hoffnung aber nur halbwegs erfüllt. Natürlich ging es in dem Buch ziemlich viel um das Kochen - meiner Meinung nach sogar etwas zu viel - aber der Rest des Buches war von der Handlung her sehr unspektakulär. Ich fand es jedoch gut, dass die beiden Hauptfiguren eine recht schwierige Vergangenheit haben und diese dem jeweils anderen anvertrauen. So habe ich auch Einblicke in ihre Gefühlswelt bekommen und konnte sich besser verstehen. 
Aus diesem Grund war das Buch dann nämlich letztendlich doch tiefgründiger als ich vermutet habe und davon war ich positiv überrascht.


FAZIT:


Insgesamt würde ich sagen, dass die Geschichte ganz nett für Zwischendurch war. Wenn der erste Teil des Buches nur annähernd so gut wie der zweite gewesen wäre, hätte mich das Buch vielleicht richtig überzeugen können. Dennoch bereue ich meine Entscheidung, "The Opposite of You" gelesen zu haben, keinesfalls und ich werde dem Folgeband (diesen kann man übrigens auch unabhängig vom ersten Teil lesen kann) "The Difference Between Us", welcher schon im Oktober erscheint, vielleicht auch noch eine Chance geben, denn die Leseprobe hat mir ziemlich gut gefallen.

*Rezensionsexemplar

You May Also Like

2 comments

  1. Hallo Rea,

    die Cover vom LYX Verlag sind echt immer wunderschön! Der Klappentext hat mich auch total neugierig gemacht. Schade, dass dir das Buch nicht so gut gefallen hat.
    Ich würde es glaube ich als ziemlich langweilig empfinden, wenn es eine große Zeit lang nur ums Kochen geht :)
    Andererseits mag ich humorvolle Schreibstile unglaublich gerne. Ich schaue mir das Buch noch mal genauer an und schaue dann, ob es auf meiner Wunschliste schafft.

    Liebe Grüße
    Emily von Mein Schreibtagebuch

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Aurelia,

    ich bin gerade durch Zufall über deinen Blog gestolpert und gleich mal als Follower geblieben :-) the Opposite of you subbt noch und ich erhoffe mir auch einen etwas anderen New Adult. Ich fürchte ich muss meine Erwartungen etwas herunter schrauben, wenn ich deine Rezi so lese ;-)

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen