Rezension: Meine Asia Küche

by - Mai 28, 2019

Titel: Meine Asia Küche
Autor/in: Jennifer Joyce
Übersetzer/in: Brigitte Rüßmann, Wolfgang Beuchelt
Verlag: Südwest
Genre: Kochbuch
Seitenzahl: 256
Preis: 22,00€ (Hardcover); 17,99€ (eBook)

- Hier kaufen: Thalia, Amazon -

INHALT:

Meine Asia-Küche feiert die Klassiker, die wir kennen und lieben, genauso wie Streetfood-Rezepte, die weltweit neue Trends setzen. Und das Beste: In diesem Buch findet sich die kulinarische Vielfalt aus (fast) ganz Asien. Jennifer Joyce hat die Rezepte auf ihren Reisen in China, Japan, Korea, Malaysia, Taiwan, Thailand, Vietnam gesammelt.

Alles zu kompliziert? Viel zu zeitaufwendig? Einkauf zu schwierig? Dreimal nein!

Der Autorin ist es gelungen, die Zutatenlisten und Zubereitungsschritte so zu vereinfachen, dass die Gerichte gelingsicher nachgekocht werden können, ihr regional typischer Geschmack dabei aber unverändert erhalten bleibt. Damit man schnell zu seinem Lieblingsgericht findet, sind die Rezepte im Buch nicht nach Ländern sortiert, sondern nach Art der Gerichte in acht Kapiteln zusammengefasst. Ob scharfe Wok-Gerichte, wärmende Suppen, knackige Salate, aromatische Nudel- und Reisgerichte oder asiatisch inspirierte Desserts ― in diesem Buch findet man für jede Stimmung das passende Gericht.
MEINE MEINUNG:
Dadurch, dass ich gerne asiatisch esse und Sushi über alles liebe, ist mir dieses Kochbuch direkt ins Auge gesprungen, denn ich wollte unbedingt mal Sushi, Frühlingsrollen und asiatische Nudeln selber machen und gleichzeitig noch viele weitere Rezeptideen entdecken.

Die Aufmachung von "Meine Asiatische Küche" ist sowohl außen als auch innen sehr schön und meiner Meinung nach total ansprechend. Es gibt zu fast jedem Rezept auch ein Bild, wie das fertige Gericht aussieht und die Zubereitung ist auch total leicht erklärt, manchmal sind sogar noch gezeichnete Bilder abgebildet, die verdeutlichen sollen, wie man z.B. eine Frühlingsrolle richtig faltet. Zudem gibt es immer Informationen, was man für das jeweilige Gericht braucht, für wie viele Portionen die angegebene Menge ist und wie lange die Zubereitung dauert.

Was mir jedoch nicht so gut gefällt ist, dass man für die meisten Gerichte sehr außergewöhnliche Zutaten braucht, von denen ich noch nie ein Wort gehört habe und die es hier in Deutschland auch nicht so einfach zu erwerben gibt. Das heißt, viele der Rezepte kann man gar nicht kochen, denn die Zutaten kann man nicht mal so eben in einem x-beliebigen Supermarkt kaufen. Zudem sind mir persönlich zu viele außergewöhnliche und extravagante Rezepte in dem Buch zu finden, wo hingegen von Rezepten auf die ich gehofft hatte, jede Spur fehlt. Es gibt kein einziges Sushi Rezept, obwohl es sogar vorne auf dem Buch drauf steht und das finde ich etwas ärgerlich. Schöne Aufmachung hin oder her - Ich erwarte wenn ein Buch wenn es mit einem bestimmten Inhalt angepriesen wird, dass dieser dann auch vorhanden ist. 

FAZIT:

"Meine Asia Küche" bietet auf jeden Fall sehr vielfältige Rezepte an, das steht außer Frage, dennoch finde ich das die Beschreibung eher nicht zum eigentlichen Inhalt des Buches passt. 
Für Leute die gerne viel Neues ausprobieren und dafür auch Zutaten im Internet bestellen würden ist dieses Kochbuch bestimmt genau das Richtige, ich kann damit allerdings nur wenig anfangen.
*Rezensionsexemplar

You May Also Like

0 comments