Rezension: Jeden Tag ein Wort von dir

by - Juni 01, 2019

Titel: Jeden Tag ein Wort von dir
Autor/in: Cheyanne Young
Übersetzer/in: Sarah Heidelberger
Verlag: HarperCollins
Genre: Young Adult
Seitenzahl: 304
Preis: 14,99€ [D], 15,50€ [A] (Paperback); 11,99€ (eBook)

- Hier kaufen: Thalia, Amazon

INHALT:
Sasha ist gestorben, aber sie hat ihre beste Freundin nicht im Stich gelassen. Fast jeden Tag erhält Rocki eine Botschaft. Sie soll Elijah erzählen, wer seine leibliche Schwester gewesen ist. Dafür hat Sasha einen Bootsauflug organisiert, einen DVD-Marathon mit ihren Lieblingsfilmen, ein Rollenspiel und einen Konzertbesuch. Nur eines hat sie nicht vorhergesehen: dass Rocki sich in ihn verliebt. Und sie dürfen kein Paar werden, denn ein letztes Versprechen hat Rocki ihrer besten Freundin gegeben: dass niemand von Elijah erfährt. Doch das Leben hat manchmal ganz andere Pläne ... 

MEINE MEINUNG:
Als ich den Klappentext von "Jeden Tag ein Wort von dir" gelesen habe, dachte ich mir, dass dieses Buch ganz nett wird. Ganz nett beschreibt aber nicht mal annähernd, wie gut das Buch dann tatsächlich war.

Schon allein der Prolog hat mich ziemlich mitgenommen, denn zu diesem Zeitpunkt lebt Sasha noch und man bekommt schon auf den ersten Seiten zu spüren, was für ein unglaublich starker und liebenswerter Mensch sie ist. Und obwohl ich Sascha nur ein paar Seiten lang begleitet habe, ist sie mir in dieser Zeit unheimlich ans Herz gewachsen und ich war so traurig, als sie dann schließlich den Kampf gegen den Krebs verloren hat, obwohl mir das anhand des Klappentextes natürlich schon vorher bewusst war.
Trotzdem begegnet man Sascha im Verlauf des Buches immer wieder, denn sie hat Rocki Briefe hinterlassen, die eine Aufgabe für sie und Saschas Bruder, von dem bislang niemand wusste, bereit hält. Dadurch wurde mir nochmal bewusst, was für ein toller, sympathischer und vor allem selbstloser Charakter Sascha war, obwohl sie erst 17 Jahre alt war.

Auch Rocki hat sich ganz schnell in mein Herz geschlichen, denn sie hat sich die ganze Zeit um Sascha gekümmert und versucht, bestmöglich mit ihrem Schmerz umzugehen, indem sie ihre Aufgaben in die Tat umgesetzt hat und beispielsweise Saschas Mutter besucht hat.

Elijah war dann nochmal das Sahnehäubchen der tollen Charaktere, denn obwohl er nicht wie Sascha adoptiert wurde, sondern in einem Kinderheim aufwuchs, hatte er eine unheimlich tolle und starke Persönlichkeit und ich hätte ihn am liebsten ein paar Mal in den Arm genommen, denn er hatte es in seinem Leben ebenfalls nicht leicht.

Mich hat "Jeden Tag ein Wort von dir" an eine schönere Version von "Tote Mädchen lügen nicht" erinnert, denn anders als "13 Reasons why" spendet dieses Buch Hoffnung. 
Natürlich ist es unglaublich traurig und ich hatte auch an vielen Stellen Tränen in den Augen, aber es gab auch zahlreiche Stellen, an denen ich lächeln konnte, weil Sascha einen tollen Humor hatte. Das Buch zeigt einem vor allem, dass es nach dem Tod von einer nahstehenden Person, vielleicht sogar der Tochter oder der besten Freundin, zwar schwer ist, wieder Boden unter den Füßen zu bekommen, aber dass das Leben trotzdem weiter geht. Zudem beinhaltet es noch eine wunderschöne Liebesgeschichte, die neue Hoffnung in das Buch gebracht hat.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass mir der Schreibstil der Autorin wirklich gut gefallen hat und dass ich sehr gerne aus Rockis Sicht gelesen habe, denn sie nimmt bei dem was sie schreibt wirklich kein Blatt vor den Mund und genau das hat mir so gut gefallen. Ich finde es nämlich schön, wenn man die Gedanken der Protagonisten so lebhaft mitbekommt, denn dadurch kann man eine viel innigere Beziehung zu den Charakteren herstellen und all das was sie fühlen, ebenfalls durchleben.

FAZIT:
"Jeden Tag ein Wort von dir" war eine zutiefst berührende Geschichte, mit tollen, aber vor allem sehr starken Charakteren. Ich kann euch das Buch nur empfehlen und hoffe, es wird demnächst ganz oft gelesen, denn es ist so wichtig, da es viele traurige, aber dennoch wichtige Themen beinhaltet. Also kurz gesagt: Lest unbedingt dieses Buch!!

You May Also Like

1 comments

  1. Hallo Aurelia

    Das Buch steht auch noch neben meinem Bett und wartet darauf gelesen zu werden. Bei deinem Vergleich mit 13 Reasons Why war ich erst etwas skeptisch, denn ich finde das Buch aus psychologischer Sicht bedenklich und einfach nur Müll. Aber deine nächsten Worte haben mich dann etwas beruhigt und ich hoffe, dass die Thematik hier deutlich besser umgesetzt wurde. :)
    Deine Rezension dazu macht mir auf jeden Fall sehr Lust, das Buch endlich zu lesen und ich hoffe, ich werde davon genauso berührt sein, wie du es warst.

    Liebe Grüsse
    paperlove

    AntwortenLöschen