Rezension: Mirage - Die Schattenprinzessin

by - April 22, 2019


Titel: Mirage - Die Schattenprinzessin
Autor/in: Somaiya Daud
Übersetzer/in: Sabine Schilaksky
Verlag: Heyne>fliegt
Genre: Fantasy
Seitenanzahl: 368
Preis: 15,00€ [D], 15,50€ [A] (Hardcover); 11,99€ (Ebook)

Inhalt:
In einer fernen Welt: Amanis Heimatplanet Cadiz ist seit Langem grausam unterdrückt vom Volk der Vath, das aus einer fremden Galaxie gekommen ist. Ausgerechnet am Festtag von Amanis Erwachsenwerden tauchen plötzlich Kampfroboter auf und entführen sie an den Hof des Vath-Königs. Als Amani dessen einzige Tochter sieht, versteht sie schlagartig, warum: Sie ähnelt Prinzessin Maram wie ein eineiiger Zwilling. Der perfide Plan: Die Prinzessin ist allgemein verhasst, also soll Amani in gefährlichen Situationen als ihr Double einspringen. Jeder Versuch, sich der tödlichen Aufgabe zu entziehen, wird im Keim erstickt. Amani ist verzweifelt – bis sie den ebenso gutaussehenden wie klugen Prinzen Idris trifft. Er scheint als einziger zu sehen, dass die Prinzessin verändert ist. Doch Idris ist niemand anderes als Marams Verlobter, und je näher Amani ihm kommt, desto gefährlicher wird ihr Spiel mit dem Feuer.

Meinung:
Ich kann gar nicht sagen, seit wie langer Zeit ich mich schon auf "Mirage - Die Schattenprinzessin" freue. Allerdings hatte ich deshalb auch sehr hohe Erwartungen an das Buch, weil ich schon einiges positives über die Originalausgabe gelesen habe.

Die Protagonistin Amani - die das Buch aus ihrer Sicht erzählt - war mir sehr sympathisch, denn sie ist ein unglaublich netter und warmherziger Mensch und steht zudem zu ihrem Wort. Allerdings hat man nicht so viel von ihrer Vorgeschichte erfahren und auch wenig Einblicke in ihre Gefühlswelt bekommen. Das fand ich etwas schade.

Maram ist ein sehr interessanter Charakter, weil sie oftmals sehr kühl, distanziert und herablassend ist, aber dennoch einen weichen Kern hat, den man mit ein bisschen Überzeugungskraft erreichen kann. 
Marams Entwicklung fand ich deshalb auch richtig spannend.

Obwohl ich die Charaktere mochte, bin ich nicht begeistert von der Geschichte. 
Das liegt daran, dass die Spannung gefehlt hat und die Geschichte dadurch sehr langatmig geworden ist und ich oftmals keine Motivation hatte, weiterzulesen. 

Zudem fand ich die Liebesgeschichte zwischen Maram und Idris überhaupt nicht gelungen. Die beiden haben sich gleich auf den ersten Blick ineinander verliebt und dann kam alles Schlag auf Schlag, obwohl sie sich noch nicht mal richtig kannten.

Außerdem hat mir die Tiefe gefehlt. Ich weiß nicht, ob das an der Übersetzung liegt oder es bei dem Original, das ich übrigens auch noch lesen möchte, genauso ist, aber mir war die Geschichte zu eintönig und monoton. 

Das Ende hat dann allerdings noch mal ein bisschen was retten können, denn es gab einen Plot Twist, mit dem ich nicht gerechnet hätte und der mich sehr neugierig auf den zweiten Teil (der hoffentlich auf Deutsch erscheinen wird) gemacht hat.

Bewertung:

Leider konnte mich "Mirage - Die Schattenprinzessin" nicht so überzeugen, wie ich es mir gewünscht hätte. Alles in allem ist es ein Buch, von dem ich sagen kann, dass ich es nicht bereue es gelesen zu haben, es hätte aber nicht unbedingt sein müssen. Dennoch freue ich mich auf Band 2 und hoffe, dieser kann mich etwas mehr überzeugen.

*Rezensionsexemplar


You May Also Like

6 comments

  1. Hallo Rea,

    unsere Meinung zu "Mirage" ist doch relativ ähnlich.
    Die Liebesgeschichte war wirklich sehr plötzlich und mir hat auch die Entwicklung gefehlt.
    Mit dem Plot Twist habe ich hingegen schon gerechnet, da er vielen Geschichten geähnelt hat, die ich schon gelesen habe. Es wird öfters die gleiche Wendung zur Hand genommen.
    Auf den zweiten Band freue ich mich schon, da es Potenzial hat besser zu werden. Wirst du denn den zweiten Band lesen?
    Dir wünsche ich noch eine schöne Woche :)

    Liebe Grüße
    Emily von Mein Schreibtagebuch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Emily,

      ja, das stimmt, der Plot Twist ist nicht so ungewöhnlich gewesen und erinnert mich an manch anderes Buch. Ja, ich werde dem zweiten Band, denke ich, nochmal eine Chance geben aber wenn es mit ihm nichts wird, werde ich den 3. nicht mehr lesen.

      Alles Liebe, Aurelia

      Löschen
  2. Liebe Aurelia,

    eine sehr schöne Rezension. Ich lese gerade "Mirage" und kann mich bisher deiner Meinung nur anschließen und muss mich immer wieder motivieren weiterzulesen. Aber auf den Plottwist hast du mich jetzt neugierig gemacht.

    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jenny,

      Dankeschön! Ich hoffe echt, du musst dich nicht zu sehr "durchquälen". Bist du mittlerweile fertig und falls ja: Wie hat es dir gefallen?

      Alles Liebe, Aurelia

      Löschen
  3. Die Story an sich klingt ja Rest einmal sehr gut, aber wenn keine Spannung da ist, dann finde ich das auch oft schwierig. Schade, das Buch hätte vom Thema her echt was für mich sein können, aber ich glaube dann lasse ich es doch lieber :D Mein SuB sit im Moment schon groß genug ;)
    Liebe Grüße
    Sarah
    https://giirlwiththebook.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sarah,

      ich glaube wirklich, dass du deine Zeit sinnvoller nutzen kannst, als mit Mirage :) Und das Problem mit dem SuB kenne ich leider nur zu gut :'D

      Alles Liebe, Aurelia

      Löschen