Rezension: Lass mich nicht los

by - April 07, 2019

 Titel: Lass mich nicht los
Autor/in: Sarah Alderson
Übersetzer/in: Sabine Tandetzke
Verlag: Ravensburger
Genre: New Adult, Jugendbuch
Ausgabeform: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-473-58541-0
Seitenzahl: 416
Preis: 14,99€ [D]; 14, 50€ [A]

Inhalt:
I don´t miss you, but my heart does.

Immer wieder zieht es Em zurück zu dem Baumhaus, das sie und Jake als Kinder gemeinsam gebaut haben. Jake, der erste Junge, den sie geküsst hat, und ihr bester Freund - bis er eines ohne Abschied von Bainbridge Island verschwand. Ausgerechnet in dem Moment, in dem Em ihn am meisten gebraucht hätte. Gerade als Em die Vergangenheit endgültig hinter sich lassen will, taucht Jake plötzlich auf der Insel auf. Und obwohl sie gegen ihre Gefühle ankämpft, kann Em seiner Nähe nur schwer widerstehen. Denn Jake kennt sie wie kein anderer. In seinen Armen fühlt sie sich endlich wieder geborgen - und doch weiß Em nicht, ob sie ihm je wieder vertrauen kann.


Meinung:
Nachdem mich das Cover und der Klappentext des Buches total umgehauen haben, musste ich es unbedingt lesen.

Die Protagonistin Emerson, auch Em genannt, muss man einfach ins Herz schließen. Obwohl sie wegen ihrer Vergangenheit von Selbstzweifeln geprägt ist, hat sie eine unglaublich starke Persönlichkeit und ich musste sie einfach gern haben.
 
"Ich versuche, an gar nichts zu denken. So kommt man am besten durch den Tag." - S. 35

Auch Jake war mir von der ersten Sekunde an sympathisch, weil er nicht der typische Bad Boy ist, den man normalerweise  bei New Adult Büchern erwartet. Wenn er nicht nur eine fiktive Figur wäre, hätte ich ihn mir selber geschnappt, einfach weil er so liebenswert, nett, verständnisvoll und ehrlich wie sonst keiner ist, also kurzgesagt, eine Person die man einfach gern haben muss.

"Das ist mehr als ich gehofft hätte." Er hält kurz inne. "Aber weniger als ich mir gewünscht hätte." - S. 184

Der Schreibstyl von Sarah Alderson ist unglaublich schön. Sie verbindet ihre Worte mit einer Leichtigkeit und so viel Gefühl, dass man denkt, man wäre selbst Teil der Geschichte. 

"Lass mich nicht los" wird aus der Sicht von Em und Jake erzählt und das Besondere ist, dass es auch Rückblicke in die Vergangenheit gibt, in denen man Stück für Stück erfährt, was damals passiert ist. Dadurch hat die Autorin erreicht, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte, weil ich immer wissen wollte, wie es weiter geht und es fast in einem Stück gelesen habe.

"Mein ganzer Körper fühlt sich an, als würde er nicht zu mir gehören, als wäre er nur ein Kostüm, das ich zwangsweise tragen muss." - S.249

Aber obwohl mir die Geschichte so nah gegangen ist und ich sie wirklich geliebt habe, gibt es auch ein paar kleine Kritikpunkte. 

Mir hat zum Beispiel nicht so gut gefallen, dass der Höhepunkt der Geschichte schon ungefähr bei der Mitte war, denn danach kamen viele Handlungen, die sehr viel Drama beinhalteten und mir aus diesem Grund nicht so gut gefallen haben. 

Ich denke, es wäre besser gewesen, den ersten Teil etwas länger zu gestalten oder das Buch nicht so in die Länge zu ziehen. Allerdings glaube ich, dass viele Leute genau das mögen, nur ich bin eben nicht so ein großer Fan davon.
 
"Lass mich nie wieder los - das ist mein letzter Gedanke, bevor ich alles um mich herum vergesse." - S. 263

Bewertung:


Für mich war das Buch beinahe perfekt und ich bin etwas traurig, dass es mich nicht zu 100% überzeugen konnte. Allerdings kann ich trotzdem nicht anders, als dem Buch 4,5 Blumen zu geben, denn es war zwar nicht perfekt, aber beinahe.

Zum Schluss möchte ich noch betonen, dass ihr das Buch trotzdem unbedingt lesen müsst, weil es eine zugleich wahnsinnig schöne aber auch traurige Geschichte erzählt.

*Rezensionsexemplar

You May Also Like

0 comments