Rezension: Riverdale - Der Tag davor

by - Januar 29, 2019



Titel: Riverdale - Der Tag davor
Autor/in: Micol Ostow
Übersetzer/in: Doris Attwood
Verlag: cbt
Genre: Jugendbuch
Ausgabeform: Taschenbuch
ISBN: 978-3-570-31295-7
Seitenanzahl: 353
Preis: 9,99€ [D]; 10,30€ [A]

Klappentext:
Willkommen in RIVERDALE - einer Bilderbuchstadt, hinter deren Fassade dunkle Geheimnisse schlummern...

Wie war Veronicas Alltag in New York, bevor sie nach Riverdale kam? Warum waren Jughead und Archie eigentlich zerstritten? Und wie lange ist Betty schon in Archie verliebt? Erstmals verraten Archie, Jughead, Betty und Veronica ihre tiefsten Geheimnisse und erzählen aus ihrer Sicht, was passiert ist, bevor Riverdale seinen Anfang nahm...

Die exklusive Vorgeschichte der Kultserie!

Meine Meinung:
Jeder der mich kennt weiß, dass ich ein unfassbar großer Riverdale-Fan bin. Deshalb habe ich auch erst mal angefangen zu kreischen, als ich erfahren habe, dass ein Buch zu der Vorgeschichte meiner Lieblingsserie rauskommt und mir den Termin im Kalender rot markiert. 
Die Aufmachung von dem Buch spricht auf jeden Fall für sich. Ich finde das Cover richtig gelungen! Als erstes führt uns Jughead in die Geschichte der Kleinstadt Riverdale ein. Das hat mir sehr gut gefallen, weil es in der Serie genauso ist. Ab dem richtigen Beginn der Geschichte war ich dann aber gar nicht mehr wirklich begeistert. Die Geschichte wird aus der Sicht der vier Protagonisten: Betty, Veronica, Archie und Jughead in Form von Tagebucheinträgen erzählt. Mein wohl größtes Problem war, dass ich die Protagonisten größtenteils überhaupt nicht wiedererkannt habe. So wie sie erzählen, kommt Veronica wie eine verwöhnte Prinzessin, Betty wie eine 12-jährige, Jughead wie der unwissende Außenseiter und Archie wie ein selbstverliebter Typ rüber, obwohl das überhaupt nicht mit den Personen zusammen passt, die ich über drei Staffeln hinweg kennengelernt habe. Deshalb ist es mir anfangs auch sehr schwer gefallen, mit dem Schreibstyl und der Situation klar zu kommen. Nach ein paar Seiten habe ich mich dann etwas daran gewöhnen können, schön fand ich es allerdings trotzdem nicht. Etwas, dass das Lesen aber definitiv spannender und unterhaltsamer gemacht hat, waren Chats, Zeitungsartikel, Briefe und Urkunden die nach jedem Kapitel, natürlich passend zum Inhalt, aufgetaucht sind. Gegen Ende hin wurde ich dann aber doch noch richtig neugierig und habe den Rest des Buches verschlungen, obwohl ich im Nachhinein sagen kann, dass ich durch "Riverdale - der Tag davor" nicht wirklich viel Informationen über Betty, Veronica, Archie und Jughead erfahren habe, die ich vorher noch nicht kannte.
Die Idee von dem Buch hat wirklich großes Potenzial, allerdings ist die Umsetzung an vielen Stellen nicht ganz geglückt. 

Meine Bewertung:


Obwohl ich ein großer Riverdale-Fan bin, konnte mich dieses Buch leider nicht überzeugen. Wie schon gesagt, man erfährt nichts neues über die Jugendlichen und auch der Schreibstyl passt nicht so recht in das Bild der Serie. Wenn ihr auch Fan von Riverdale seid und eine nicht allzu anspruchvolle Lektüre sucht, könnt ihr das Buch lesen, allerdings solltet ihr euch nicht allzu viel erhoffen. Aus diesen Gründen bekommt das Buch 2,5/5 Blumen von mir.

You May Also Like

0 comments