Rezension: Die rote Königin

by - Januar 27, 2019



Titel: Die rote Königin
Autor/in: Victoria Aveyard
Übersetzer/in: Birgit Schmitz
Verlag: Carlsen
Genre: Fantasy
Ausgabeform: Taschenbuch
ISBN: 978-3-551-31778-0
Seitenanzahl: 512
Preis: 9,99€ (D)

Klappentext:
ROT ODER SILBER

Mares Welt wird von der Farbe des Blutes bestimmt.
Sie selbst gehört zu den Roten, deren Aufgabe es ist,
der Silber-Elite zu dienen. Denn die - und nur die - 
besitzt übernatürliche Kräfte. Doch als Mare bei 
ihrer Arbeit im Schloss des Königs in Gefahr gerät,
geschieht das Unfassbare: Sie, eine Rote, rettet sich
mit Hilfe besonderer Fähigkeiten! Um Aufruhr zu 
vermeiden, wird sie vom Herrscherpaar als Silber-
Adlige ausgegeben und mit dem jüngsten Prinzen 
verlobt. Aber es ist der Thronfolger, der Mares Herz 
höherschlagen lässt.


Inhalt:
Mare ist eine Rote. Schon ihr ganzes Leben lang unterliegt sie den Silbernen und kann keinen guten Lebensstandart führen. Und das Allerschlimmste ist, dass sie keinen Job hat. Denn wer bis zu seinem 18. Geburtstag keinen Beruf (von denen es so gut wie keine gibt) gefunden hat, muss der Armee beitreten. Und eines Tages lernt sie Cal kennen, der wie sie nicht weiß, der nächste Thronfolger ist. Dank ihm bekommt sie dann auch einen Beruf im Schloss der Königin und des Königs. Allerdings entfachen ihr, nachdem sie ihre Stelle angetreten hat, ungeahnte Kräfte und sie schwebt in lebensbedrohlicher Gefahr. Ihr einziger Ausweg ist eine gigantische Lüge, die ihr irgendwann das Leben kosten wird...


Meine Meinung:
Anfangs dachte ich, das Buch und ich werden keine Freunde. Der Klappentext und die Rezensionen die ich bisher gelesen habe, waren so vielversprechend, deshalb dachte ich auf den ersten paar Seiten, ich habe mir wohl doch zu viel erwartet. Mare erzählt uns die Geschichte aus ihrer Sicht und wie schon gesagt, anfangs wurde ich einfach nicht warm mit ihr. ABER dann war ich auf einmal mitten in der Geschichte drinnen und konnte nicht mehr aufhören zu Lesen. Der Schreibstyl von Victoria Aveyard ist ja mal so was von gut! Selten habe ich ein so fesselndes Buch gelesen. Vor allem das Thema, von welchem das Buch handelt, ist so wichtig! Es geht um Rot und Silber, um Gut und Schlecht. Mich hat diese Unterscheidung von der Blutfarbe auf vielen Ebenen an den Rassismus erinnert, der in der echten Welt leider viel zu real ist. Mich hat ebenfalls fasziniert, dass die Autorin es geschafft hat, mich in Hinsicht auf einen Charakter, total zu täuschen. Außerdem gab es unzählige Wendungen, mit denen ich unter keinen Umständen gerechnet hätte - und trotzdem war ich immer bei der Sache. Es ist wirklich unglaublich, welche Achterbahn der Gefühle das Buch bei mir ausgelöst hat, denn ich habe es geliebt. Wenn ich komplett unvoreingenommen an das Buch rangegangen wäre, hätte mich bestimmt sogar der Anfang überzeugen können. 
"Die rote Königin" bildet den Anfang einer vier-Teiligen Reihe und ist mit rund 500 Seiten ein recht umfangreiches Buch, das mich aber nie gelangweilt hat. Das Ende war dann schließlich mein persönliches Highlight. Es kam ein so krasser Plotwist, den ich einerseits nie erwartete hätte, der andererseits aber so gut in diese ganzen Intrigen hineingepasst hat. Abschließend kann ich einfach nur sagen, dass mich dieses Buch komplett fertig gemacht hat und ein neues Jahreshighlight ist! Jetzt brauche ich dringend Band zwei!






"Jeder kann jeden verraten" - Die rote Königin


Meine Bewertung:

Das Buch ist ein absolutes Must-Read für jeden, der die Tribute von Panem-Reihe und Fantasy Bücher liebt. Es ist wahnsinnig Lesenswert und in jeder Hinsicht gut. Über meine Anfangsschwierigkeiten mit "Die rote Königin" kann ich getrost hinweg blicken, denn dafür war der Rest des Buches unfassbar gut. Aus diesem Grund bekommt das Buch 5/5 Blumen von mir.

*Rezensionsexemplar*

You May Also Like

1 comments

  1. Hallo Aurelia,
    ich kann deine Begeisterung für diesen Reihenauftakt zu 100% nachvollziehen. Ich finde das Ende hat dann nochmal ordentlich eins draufgesetzt. Mit dieser Wendung hätte ich niemals (!) gerechnet. Den zweiten Band habe ich bereits gelesen. Ich fand ihn allerdings um einiges schwächer. Ich bin gespannt, wie du das empfinden wirst. Der dritte Band liegt bereits auf meinem SuB. Ich hoffe sehr, dass er mit Band 1 wieder mithalten kann.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen