Rezension: YOU - Du wirst mich lieben

by - Dezember 27, 2018



Titel: YOU - Du wirst mich lieben
Autor/in: Caroline Kepnes 
Übersetzer/in: Katrin Reichardt
Verlag: LYX
Genre: Thriller
Ausgabeform: Paperback
ISBN: 978-3-7363-1081-0
Seitenanzahl: 512
Preis: 12,90€ (D)

Klappentext: 
Joe Goldberg ist gutaussehend, charmant - und bereit, sich endlich zu verlieben. Als die angehende Autorin Guinevere Beck die Buchhandlung betritt, in der er arbeitet, ist er augenblicklich von ihr hingerissen. Er weiß, dass er sie wiedersehen muss, und tut, was jeder in seiner Situation tun würde: Er googelt ihren Namen und findet alles über sie heraus, was er kann, um ihr "zufällig" ein zweites Mal zu begegnen. Beide spüren die Verbindung, die zwischen ihnen herrscht - es ist die perfekte Liebesgeschichte.

... oder?
Denn Joe ist nicht der, der er vorgibt zu sein. Und auch hinter Becks unschuldigem Lächeln verbirgt sich mehr als gedacht. Bald schon gerät ihre Beziehung außer Kontrolle - und die Abgründe, die sich dabei auftun, haben tödliche Konsequenzen.



Meine Meinung:
Ich habe noch nie ein Buch gelesen, das so ähnlich war wie "YOU - Du wirst mich lieben" und ich bereue es zu tiefst, dass ich bisher noch nie ein Buch von Caroline Kepnes gelesen habe.
Der Schreibstyl war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Die Geschichte wird aus der Sicht von Joe erzählt und klar, ich lese ab und zu mal Bücher, die in der Ich-Erzählform verfasst sind, aber das hier war etwas ganz besonderes. Es fließen so viele Gedanken in die Erzählung ein, soviel worüber sich ein "normaler" Mensch keine Gedanken machen würde. Joe überlegt sich immer, was passieren könnte wenn... oder er erzählt, was genau in dieser Sekunde bei anderen Menschen passiert, obwohl er es gar nicht weiß. Aus diesem Grund bin ich nicht gleich mit dem Erzählstyl warm geworden, nach einiger Zeit hat es dann aber ganz gut geklappt. In dem Buch passieren unzählige schreckliche Dinge, die Joe begeht. 
Das verrückte an der Sache ist allerdings, dass es dir in dem Moment, wo du Joes Sichtweise zu den Dingen liest, gar nicht so brutal vorkommt. Ich glaube, genau diese Sache macht das Buch so besonders. Ich habe es gelesen und öfters meinen Kopf wegen des Verhaltens von Joe geschüttelt, aber ich habe es oftmals nicht als besonders schlimm angesehen, wie er gehandelt hat. Als sich dann das ganze Geschehen, nach dem Lesen, nochmal in meinem Kopf abgespielt hat, war ich geschockt, wie Joe durch seine Erzählung die Sichtweise auf die Dinge beeinflusst hat. Zwischendurch war das Buch auch immer etwas langgierig, weil ich dadurch, dass ich in die Gedankenwelt von Joe eingetaucht bin, schon immer ungefähr wusste, wie Joe als nächstes handelt wird. Auch seine ständigen Gedanken, die teilweise wirklich abartig waren, haben mich mit der Zeit nicht mehr wirklich fasziniert. Trotzdem gab es zahlreiche Wendungen mit denen ich nicht gerechnet hätte und dadurch ist mir während des Lesens auch nur selten langweilig geworden. Eine Sache die mich auch etwas stutzig gemacht hat, war, dass Beck so lange Zeit nichts geahnt hat. Da ich aber nicht zu viel spoilern möchte, kann ich mich dazu leider nicht weiter äußern. 
Das Ende kam für mich nicht wirklich überraschend, allerdings passiert dann auf den letzten Seiten etwas, das extrem neugierig auf Band 2 macht, den ich nun auch unbedingt lesen möchte.




Weil es sich bei diesem Buch um die Ausgabe zur Netflix-Serie handelt, möchte ich noch kurz auf die Serie eingehen:
Es lohnt sich, auch wenn man die Serie schon gesehen hat, das Buch zu lesen, weil die Serie teilweise ziemlich vom Buch abweicht. Am Anfang habe ich gedacht, dass die Serie wirklich mal die erste ist, die identisch zu dem Buch ist. Diese Sichtweise hat sich dann aber ungefähr ab der Mitte der ersten Folge verändert. Joe wird meiner Meinung nach in der Serie nicht so krass dargestellt, wie in dem Buch, weil man viele seiner Gedanken nicht hört. Außerdem wurden einige Szenen ziemlich stark abgeändert. Wenn ihr euch also wirklich intensiv mit Beck und Joe auseinander setzen wollt, empfehle ich euch eher das Buch als die Serie, weil es viel intensiver ist und ihr das Handeln von Joe auch besser nachvollziehen könnt.

Meine Bewertung:
Eine klare Empfehlung! Wie schon oben geschrieben, handelt es sich bei "YOU - Du wirst mich lieben" um ein wirklich gutes Buch, das mal etwas anderes ist. Wegen der Kritikpunkte bekommt das Buch 3,5/5 Blumen von mir.

*Rezensionsexemplar*




You May Also Like

5 comments

  1. Hallo Aurelia,
    danke für deinen Kommentar. Ich war anfangs wirklich skeptisch, was das Buch angeht, aber ich habe es nicht bereut es zu lesen.
    Es war wirklich klasse. ♥ Falls es jemals als Printbuch erscheinen sollte, ist es eines der Bücher, die ich auf jeden Fall im Regal haben möchte. ♥

    You ist mir schon ein paar Mal über den Weg gelaufen, auch, was sie Serie angeht. Netflix habe ich nicht, bin allgemein nicht so der Seriengucker, aber das Buch an sich würdem ich schon interessieren.

    Ich wünsche dir ein lesereiches Wochenende,

    Melanie ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Melanie,
      gerne, ja das mit den Printbüchern ist immer so eine Sache ;). Ich habe YOU auch schon öfters mal gesehen und jetzt, wo es neu erschienen ist, habe ich einfach mal die Chance ergriffen und es als Rezi-Exemplar angefragt und siehe da: Ich habe es auch bekommen. :)
      Ich wünsche dir ebenfalls ein Wochenende mit ganz vielen tollen Büchern!

      Alles Liebe, Aurelia

      Löschen
  2. Liebe Aurelia,

    ich möchte mir dieses Buch bald auch zu legen, aber ich glaube ich schaue mir diesmal sogar erst die Serie an.
    Danke für deine ehrliche Meinung zu diesem Buch ♥

    Ganz liebe Grüße
    Irem ( iy-reads Blog)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irem,
      schön, dass dir meine Rezension gefallen hat :).
      Vielleicht ist das auch ganz egal, wie rum man das macht, aber ich empfehle dir, auf jeden Fall danach noch das Buch zu lesen, dann hast du zu allen beteiligten Personen eine ganz andere Sichtweise!

      Alles Liebe, Aurelia

      Löschen
  3. Als ich Dr. Wealthy fand, musste ich unbedingt meinen Ex-Liebhaber zurückholen. Er hat mich für eine andere Frau verlassen. Es ging so schnell und ich hatte überhaupt kein Mitspracherecht. Er hat mich nur nach 3 Jahren ohne Erklärung entlassen. Ich kontaktiere Dr. Wealthy über seine Website und er hat mir gesagt, was ich tun muss, bevor er mir helfen kann, und ich habe das getan, was er mir gesagt hat. Nachdem ich das gegeben hatte, was er wollte, sprach er einen Liebeszauber, um uns zu helfen, wieder zusammenzukommen. Kurz nachdem er seinen Zauber getan hatte, fing mein Freund wieder an, mir eine SMS zu schreiben und fühlte sich schrecklich für das, was er mich gerade durchgemacht hatte. Er sagte, ich sei der wichtigste Mensch in seinem Leben, und das weiß er jetzt. Wir zogen zusammen und er war offener für mich als zuvor und dann verbrachte er mehr Zeit mit mir als zuvor. Seit Dr. Wealthy mir geholfen hat, ist mein Partner sehr stabil, treu und mir näher als zuvor. Ich kann Dr. Wealthy nur jedem empfehlen, der Hilfe benötigt. E-Mail: wealthylovespell@gmail.com, Rufen Sie ihn an oder fügen Sie ihn auf WhatsApp hinzu über: 2348105150446

    AntwortenLöschen