Rezension: Nanos

by - Dezember 07, 2018


Titel: Nanos, Sie bestimmen was du denkst
Autor/in: Timo Leibig
Verlag: Penhaligon
Genre: Thriller
Ausgabeform: Paperback
ISBN: 978-3-7645-3190-4
Seitenanzahl: 512
Preis: 16,00€ (D), 16,50€ (A)

Klappentext:
Sie sind überall.
Sie beherrschen jeden.
Nur ein Mann kann sie bekämpfen.

Deutschland 2028: Die Bevölkerung ist hörig.
Dank Nanoteilchen in Lebensmitteln und im Trinkwasser glauben die Menschen alles,
was ihnen die Regierungspartei weismacht. Nur wenige sind "free", also resistent gegen die manipulativen Nanos - und sammeln sich im Untergrund zu einer Rebellion.

Unter ihnen befindet sich der entflohene Sträfling Malek, ein Mann, der nur ein Ziel hat:
überleben. Das macht ihn gefährlich für die Regierung und wertvoll für die Rebellion. 
Doch wer wie er nichts zu verlieren hat, den kümmert kein Freiheitskampf - wäre da nicht jenes Versprechen, das er seinem besten Freund auf dem Totenbett gab . . . 

Kurze Inhaltszusammenfassung:
Deutschland schreibt das Jahr 2028. Johann Kehlis, der neue Bundeskanzler, manipuliert seit einigen Jahren die Gedanken und dass Handeln von den Bügern Deutschlands. Dies geschieht durch Nanopartikel im Essen. Somit ist jeder betroffen. Doch es gibt Ausnahmen. Bei wenigen der Bevölkerung schlagen die Nanopartikel nicht an und sie sind "free". Die Intoleranz wird durch Bauchschmerzen sichtbar und wenn die Regierung ein unauffälliges Verhalten bei einem Bürger feststellt, verschwindet dieser von der Bildfläche. Aus den Bürgern, die "free" sind, hat sich eine Gruppe Rebellen gebildet, die gegen Kehlis und die Regierung rebellieren wollen. Malek ist einer von ihnen und er muss unbedingt die Schwester seines verstorbenen Freundes suchen aber es gibt viele Hindernisse.

Meine Meinung:
Ich habe schon lange keinen Thriller mehr gelesen, allerdings klang "Nanos" sehr vielversprechend und mich hat der Klappentext total angesprochen. Der Einstieg war jedoch etwas holprig und ich kam schlecht in die Geschichte rein. Es waren anfangs doch sehr viele Personen auf einmal, die einem nicht vorgestellt wurden und deshalb wusste ich bis ungefähr zur Seite 80 nicht, wer wer ist. Mit der Zeit wurde das allerdings besser und ich wusste immer, von wem die Rede war. Die Handlung war teilweise sehr unrealistisch, aber dennoch hatte ich immer Lust weiter zu lesen. An manchen Stellen musste ich auch eine kleine Lesepause einlegen, weil mir die Handlung nicht so gut gefallen hat. Jetzt möchte ich aber mal zum positiven kommen: Timo Leibig kann wirklich toll schreiben und ich habe nach der Zeit mit einigen Personen eine ziemlich nahe Verbindung aufgebaut und konnte ihr Handeln gut nachvollziehen. Das Ende hat mich leider auch nicht so sehr überzeugen können, da dies der Auftakt einer Trilogie ist und es keinen wirklichen Schluss gegeben hat.
Das war zwar etwas schade, aber alles in allem, war es ein gutes Buch, nichts herausragendes, aber dennoch gut und ich denke, ich möchte trotz der Kritikpunkte die Reihe, wenn die neuen Teile erscheinen, weiterlesen und sehen, was mich noch erwartet.


Meine Bewertung:
Ein guter Thriller, von dem mir aber teilweise die Umsetzung eher mittelmäßig war.
Die Grundidee ist allerdings wirklich gelungen und vorallem ausgefallen.
Aus diesen und den oben genannten Gründen, erhält "Nanos" von mir 3/5 Blumen.

Vielen Dank an das Bloggerportal und den Penhaligon-Verlag, für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars.

You May Also Like

1 comments

  1. Als ich Dr. Wealthy fand, musste ich unbedingt meinen Ex-Liebhaber zurückholen. Er hat mich für eine andere Frau verlassen. Es ging so schnell und ich hatte überhaupt kein Mitspracherecht. Er hat mich nur nach 3 Jahren ohne Erklärung entlassen. Ich kontaktiere Dr. Wealthy über seine Website und er hat mir gesagt, was ich tun muss, bevor er mir helfen kann, und ich habe das getan, was er mir gesagt hat. Nachdem ich das gegeben hatte, was er wollte, sprach er einen Liebeszauber, um uns zu helfen, wieder zusammenzukommen. Kurz nachdem er seinen Zauber getan hatte, fing mein Freund wieder an, mir eine SMS zu schreiben und fühlte sich schrecklich für das, was er mich gerade durchgemacht hatte. Er sagte, ich sei der wichtigste Mensch in seinem Leben, und das weiß er jetzt. Wir zogen zusammen und er war offener für mich als zuvor und dann verbrachte er mehr Zeit mit mir als zuvor. Seit Dr. Wealthy mir geholfen hat, ist mein Partner sehr stabil, treu und mir näher als zuvor. Ich kann Dr. Wealthy nur jedem empfehlen, der Hilfe benötigt. E-Mail: wealthylovespell@gmail.com, Rufen Sie ihn an oder fügen Sie ihn auf WhatsApp hinzu über: 2348105150446

    AntwortenLöschen