Rezension: Einfach leben

by - Dezember 01, 2018














Titel: Einfach leben
Autor/in: Lina Jachmann
Verlag: Goldmann
Genre: minimalistische Guide
Ausgabeform: Paperback
Seitenanzahl: 240
ISBN: 978-3-442-17800-1
Preis: 15,00€ (D), 15,50€ (A)

Klappentext:
Minimalistisch leben -
Lina Jachmann zeigt, wie's geht

WOHNEN:
Inspirierende Homestorys über die perfekte Ordnung / Tipps zum nachhaltigen, stylischen und praktischen Einrichten / Tools zum Leben mit weniger Müll

MODE:
Überlegt einkaufen und dabei seinem Stil treu bleiben / Wenig Teile, viele Kombinationsmöglichkeiten /
Sharing is Caring - Kleider leihen statt kaufen

KÖRPER:Nachhaltige Kosmetik selbst herstellen / Clean Eating: leckere und nachhaltige Rezepte / Clean Mind: weniger Chaos im Kopf
















Inhalt:
Lina Jachmann stellt in "Einfach leben" mit über 200 Bildern verschiedene minimalistische Lebensstyle vor. Man bekommt einen guten Einblick darauf, wie unterschiedlich definierbar "Minimalismus" ist und dass es tausende Möglichkeiten gibt, diesen umzusetzen. 
Es hält aber auch viele Tipps für Anfänger bereit, wie man den Weg in ein bewusstes minimalistisches Leben starten kann. Von DIYs bis hin zu Interwies mit Minimalisten und Look-Books kann man in diesem Buch wirklich alles finden.
















Meine Meinung:
In letzter Zeit habe ich mich immer mehr mit den Themen "Minimalismus" und "Nachhaltigkeit" auseinandergesetzt. Wie kann ich bewusster leben und mich auf die Dinge,
die ich wirklich brauche beschränken? Zwar habe ich auf meine Fragen einige Antworten im Internet gefunden, aber ich wollte gerne etwas haben, dass ich mir immer wieder anschauen kann und dass intensiv auf "Minimalismus" eingeht. Zum Glück habe ich den Ratgeber "Einfach leben" entdeckt. 
Gerade für mich, also jemanden, der vorher noch keine Erfahrungen mit Minimalismus gemacht hat, wurde alles ausführlich und anschaulich erklärt. Die Bilder, mit denen die Guide gestaltet wurde, sind alle super anschaulich und motivieren einen, gleich den ersten Schritt in Richtung Minimalismus zu gehen. Bei jedem einzelnen Thema, also z.B. grüne Mode (falls ihr nicht wisst, was das ist, könnt ihr ja mal googeln, oder in "Einfach leben" nachlesen) werden Online Shops, Apps oder Blogger vorgestellt, bei denen man die Sachen kaufen kann oder die sich mit dem Thema beschäftigen. Das hat mir sehr geholfen und ich habe auch oft einige der Shops gegoogelt, weil ich es hasse bei H&M usw. einzukaufen, erstens, weil die Bekleidung unter katastrophalen Bedingungen hergestellt wird und absolut nichts mit Nachhaltigkeit zutun hat, außerdem ist dieses Massenkonsum Verhalten schrecklich. Trotzdem greife ich dann immer wieder zu Sachen aus solchen Läden, weil es einerseits günstig ist und weil man die Sachen in jeder Stadt bekommen kann. Wenn ich bisher an Nachhaltigkeit und Minimalismus in Sachen Mode gedacht habe, kam mir zuerst immer diese typische "Öko-Kleidung" in den Sinn. Dank "Einfach leben" habe ich viele Läden gefunden, die ihre Kleidung nachhaltig und unter fairen Bedingungen produzieren und die außerdem wahnsinnig schön und einzigartig sind. Klar, dass diese Kleidung etwas teurer ist, aber dafür investiert man auch in etwas gutes, dass man viel länger tragen kann, als einen 20€-Pullover von H&M, den man in seinem Kleiderschrank verrotten lässt. Auch habe ich für mich mitgenommen, dass Minimalismus nicht unbedingt heißt, sich auf das mindeste zu beschränken, sondern dass man dadurch, sich von Dingen zu trennen, die man nicht braucht, viel mehr Zeit geschenkt bekommt um sich auf viel wichtigere und wesentlichere Dinge konzentrieren zu können. 
Am Anfang des Ratgebers gibt es auch eine 30-Tage-Challage, für all diejenigen, die sich Schritt für Schritt von Sachen, die sie nicht mehr brauchen, trennen möchten. Für mich ist das eher nichts, weil ich gerne gleich Platz schaffe und das vermutlich eh nicht durchhalten würde, aber dafür hat mich der Ratgeber dazu angeregt, meine Make-Up Produkte auszusortieren, zumindest die, die ich nicht täglich benutze.

Nach dem Aussortieren war ich erstaunt und entsetzt darüber, wie viel ich eigentlich besitze und wieviel davon, ich wirklich brauche. Ein Vorher-Bild habe ich leider nicht für dich, aber dafür ein Nachher-Bild. Wenn du so ungefähr eine grobe Vorstellung haben willst, wie viel ich vorher besessen habe und wieviel ich aussortiert habe, hilft es dir vielleicht, zu sagen, dass ich über 6kg Schminke aussortiert habe. 6kg? Ja, du hast richtig gelesen, die Schminke die ich nicht alltäglich benutze hat den Platz eines ganzen Schubs meiner Hemnes Kommode eingenommen. Hier seht ihr mein Resultat:




Natürlich liegt noch ein langer und steiniger Weg vor mir, bis ich mein Ziel erreicht habe und ich weiß auch, dass ich vieles von den Vorschlägen zu "Minimalismus" nicht umsetzen kann und möchte. Trotzdem ist es wichtig, dass jeder, mal darüber nachdenkt, was er wirklich braucht.

Meine Bewertung:
Eine klare Empfehlung für jeden, den das Thema "Minimalismus" interessiert. Es ist wirklich alles Wichtige und Informative in dem Ratgeber zu finden. Ob es für erfahrene Minimalisten auch so hilfreich sein wird, wie für mich, kann ich nicht beantworten, aber man kann nie Zuviel zu dem Thema erfahren. 
"Einfach leben" erhält von mir 5/5 Sternen.


Vielen Dank an das Bloggerportal und den Goldmann-Verlag für das Rezensionsexemplar.




You May Also Like

1 comments

  1. Als ich Dr. Wealthy fand, musste ich unbedingt meinen Ex-Liebhaber zurückholen. Er hat mich für eine andere Frau verlassen. Es ging so schnell und ich hatte überhaupt kein Mitspracherecht. Er hat mich nur nach 3 Jahren ohne Erklärung entlassen. Ich kontaktiere Dr. Wealthy über seine Website und er hat mir gesagt, was ich tun muss, bevor er mir helfen kann, und ich habe das getan, was er mir gesagt hat. Nachdem ich das gegeben hatte, was er wollte, sprach er einen Liebeszauber, um uns zu helfen, wieder zusammenzukommen. Kurz nachdem er seinen Zauber getan hatte, fing mein Freund wieder an, mir eine SMS zu schreiben und fühlte sich schrecklich für das, was er mich gerade durchgemacht hatte. Er sagte, ich sei der wichtigste Mensch in seinem Leben, und das weiß er jetzt. Wir zogen zusammen und er war offener für mich als zuvor und dann verbrachte er mehr Zeit mit mir als zuvor. Seit Dr. Wealthy mir geholfen hat, ist mein Partner sehr stabil, treu und mir näher als zuvor. Ich kann Dr. Wealthy nur jedem empfehlen, der Hilfe benötigt. E-Mail: wealthylovespell@gmail.com, Rufen Sie ihn an oder fügen Sie ihn auf WhatsApp hinzu über: 2348105150446

    AntwortenLöschen