Rezension: Die wundersame Mission des Harry Crane

by - Dezember 15, 2018



Titel: Die wundersame Mission des Harry Crane
Autor/in: Jon Cohen
Übersetzer/in: Alexandra Kranefeld
Verlag: Insel
Genre: Roman
Ausgabeform: Klappenproschur 
ISBN: 978-3-458-36382-0
Seitenanzahl: 536
Preis: 15,95€ (D), 16,50€ (A)

Klappentext:
Seit Harry auf Bäume klettern kann, weiß er, wie man sicher durchs Leben kommt: Man muss sich nur gut festhalten.
Doch ein kleines Mädchen lehrt ihn eine noch viel wichtigere Lektion: Sie zeigt ihm, wie man loslässt.

Harry Crane braucht nicht viel zum Glücklichsein: seine Frau Beth und die sichere Geborgenheit von Bäumen und Wäldern. Als Beth völlig überraschend stirbt, steht er vor dem Nichts – und beschließt, in den tiefen Wäldern Pennsylvanias zu verschwinden. Dabei kommt ihm allerdings das Schicksal in die Quere, in Gestalt der zehnjährigen Oriana, die an die Magie der Märchen glaubt. Sie hat ihren Vater verloren, ist aber felsenfest davon überzeugt, dass er nicht tot, sondern nur verwandelt ist – und es liegt an ihr, den Zauber zu brechen. In Harry sieht sie den Schlüssel zur Lösung des Rätsels. Und Harry? Findet sich schneller, als ihm lieb ist, mittendrin in einer aberwitzigen Mission: Er soll Orianas Märchen wahr werden lassen …

Kurze Inhaltszusammenfassung:
Harry Crane hat nichts mehr, was ihm im Leben wichtig ist, seit seine Frau Beth gestorben ist. Das Schlimmste daran ist aber, dass er glaubt, er selbst habe Schuld daran. Deshalb kann er so unmöglich weitermachen und verkriecht sich in die Wälder, dorthin, wo es ihm schon immer am besten gefallen hat. Als er dann aber unerwartet auf die kleine Oriana trifft, die seiner Geschichte einen ganz neuen Sinn verleiht, fängt er an, dass undenkbare zu tun: Er glaubt an ein Märchen und erfüllt der kleinen Oriana, die selber einen großen Verlust hinter sich hat, einen Wunsch...



Meine Meinung:

Als ich mit dem Buch fertig war, musste ich erst mal die ganzen Emotionen und Gefühle verarbeiten, die ich während des Lesens gespürt habe. Es gab in der Lektüre von Harry Crane unglaublich viele Tiefen und Höhen, aber es hat immer zum  Nachdenken angeregt.

Verluste sind etwas unglaublich Schlimmes und jeder von uns hat bestimmt schon mal das Gefühl gehabt, alleine zu sein, wenn uns ein Mensch verlassen hat. Wenn einem die Person auch noch so nahe steht, gelingt es einem oft nicht, mit dem Schmerz zu leben.
Genau darum geht es in dem Buch, um den Schmerz und um ein modernes Märchen, dass wunderschön und unterhaltsam ist. 

Ich habe schon als kleines Mädchen Märchen unfassbar geliebt und konnte sie stundenlang anhören und lesen. Gerade jetzt, in der Adventszeit, hatte ich mal wieder richtig Lust auf ein Märchen. Diesmal handelt es sich aber um ein modernes. Der Erzählstyl war wirklich unglaublich schön und ich konnte mir die Handlung bildlich vorstellen. Ich konnte mich wirklich voll und ganz auf die Geschichte konzentrieren und fallen lassen. Deshalb war ich, trotz des ganzen Weihnachtsstress, relativ schnell mit dem Buch fertig und trotz dessen, dass es relativ lang war, hätte ich noch stundenlang weiterlesen können. Ein paar kleine Schwachpunkte sind mir auch aufgefallen, zum Beispiel, dass manche Szenen vielleicht etwas kürzer hätten sein können und dass in Kapiteln recht oft Sichtwechsel erfolgt sind, was oft dazu geführt hat, dass ich manche Szenen öfters lesen musste. Das aber nur am Rande, denn ansonsten habe ich immer mit Harry mitgefiebert und seine Reise mit großem Interesse verfolgt. Das Ende kam mehr oder weniger überraschend, ich habe mir schon sowas in der Art gedacht (dazu kann ich aber nicht soviel sagen, ohne zu spoilern) aber ich fande es so sogar noch schöner, als es von Oriana eigentlich geplant war.
Alles in Allem, ein wunderschönes Buch, dass wirklich lesenswert ist!

Meine Bewertung:

Weil Harry mich verzaubert hat und ich ihm gerne auf seiner Reise begleitet habe, erhält "die wundersame Mission des Harry Crane" 4/5 Blumen.

Vielen Dank an den Insel-Verlag für das Rezensionsexemplar.



You May Also Like

1 comments

  1. Als ich Dr. Wealthy fand, musste ich unbedingt meinen Ex-Liebhaber zurückholen. Er hat mich für eine andere Frau verlassen. Es ging so schnell und ich hatte überhaupt kein Mitspracherecht. Er hat mich nur nach 3 Jahren ohne Erklärung entlassen. Ich kontaktiere Dr. Wealthy über seine Website und er hat mir gesagt, was ich tun muss, bevor er mir helfen kann, und ich habe das getan, was er mir gesagt hat. Nachdem ich das gegeben hatte, was er wollte, sprach er einen Liebeszauber, um uns zu helfen, wieder zusammenzukommen. Kurz nachdem er seinen Zauber getan hatte, fing mein Freund wieder an, mir eine SMS zu schreiben und fühlte sich schrecklich für das, was er mich gerade durchgemacht hatte. Er sagte, ich sei der wichtigste Mensch in seinem Leben, und das weiß er jetzt. Wir zogen zusammen und er war offener für mich als zuvor und dann verbrachte er mehr Zeit mit mir als zuvor. Seit Dr. Wealthy mir geholfen hat, ist mein Partner sehr stabil, treu und mir näher als zuvor. Ich kann Dr. Wealthy nur jedem empfehlen, der Hilfe benötigt. E-Mail: wealthylovespell@gmail.com, Rufen Sie ihn an oder fügen Sie ihn auf WhatsApp hinzu über: 2348105150446

    AntwortenLöschen