Rezension: Kingdoms of Smoke - Die Verschwörung von Brigant

by - September 20, 2019

Titel: "Kingdoms of Smoke - Die Verschwörung von Brigant"
Autor/in: Sally Green
Übersetzer/in: Alexandra Ernst
Verlag: dtv
Genre: Fantay
ISBN: 978-3-423-76263-2
Seitenzahl: 544
Preis: 18,95€ [D], 19,50€ [A] (Hardcover)

INHALT:
Eine epische Welt, die einen mit Haut und Haaren in den Bann zieht
Prinzessin Catherine bereitet sich in Brigant auf ihre Hochzeit mit einem Mann vor, den sie nie getroffen hat.
Ambrose, dem Leibgardisten, der heimlich in die Prinzessin verliebt ist, droht unterdessen das Henkersschwert.
In Calidor ist der Diener March auf Rache an dem Mann aus, der für den Untergang seines Volkes verantwortlich ist.
Edyon wird in Pitoria von seiner unbekannten Vergangenheit eingeholt.
Und auf dem Nördlichen Plateau macht die junge Dämonenjägerin Tash eine mysteriöse Entdeckung.

Die Leben dieser fünf jungen Menschen werden untrennbar miteinander verknüpft. Ihren Ländern droht Schlimmeres als der nahende Krieg und in ihren Händen ruht das Schicksal ihrer Welt...

MEINE MEINUNG:
Als ich mir vor ein paar Monaten die Vorschau für das Herbstprogramm des dtv-Verlags angeschaut habe, ist mir "Kingdoms of Smoke - Die Verschwörung von Brigant" direkt ins Auge gesprungen, da ich das Cover total schön finde. Als der Klappentext dann auch noch unheimlich ansprechend geklungen hat, war mir sofort klar, dass ich das Buch auf jeden Fall lesen möchte.

Eine Besonderheit der Geschichte ist, dass sie ganze 5 Protagonisten hat, die aber am Anfang in keinerlei Bezug zueinander stehen und erst im Laufe des Buches miteinander verwickelt werden. Außerdem wird jedes Kapitel aus der Sicht eines auktorialen Erzählers einem anderen Protagonisten gewidmet.

Catherine ist 16 Jahre alt und die Tochter des Herrschers von Brigant, den sie so gut wie nie sieht und der kaum Notiz von ihr nimmt. Allerdings soll sie jetzt, auf den Willen von ihrem Vater hin, die Frau eines Mannes werden, den sie noch nie zuvor gesehen hat und den sie wahrscheinlich auch nie lieben wird, da ihr Herz einem anderen gehört. Trotzdem muss Catherine sich ihrem Schicksal stellen, da sie eine Frau ist und dadurch keine größere Bedeutung hat. 





Ambrose ist einer der Leibgardisten und unsterblich in Catherine verliebt. Allerdings steht durch seine Zuneigung zur Prinzessin sein Leben auf dem Spiel, denn der König möchte natürlich nicht, dass der Hochzeit von Catherine irgendetwas im Wege steht und deshalb droht Ambrose auch das Henkersschwert.



March kommt aus Calidor und möchte unbedingt an dem Mann, der für den Untergang seines Volkes verantwortlich ist, Rache nehmen. Egal um welchen Preis.


Eydon ist ein Dieb, möchte aber eigentlich mit dem Stehlen aufhören, scheitert daran aber immer wieder, weil er aus seinem nicht allzu besonderen Leben durch mehr Geld etwas machen möchte. Als dann schließlich March auf ihn stößt und ihm etwas verrät, das sein Leben für immer verändern könnte, sieht er darin eine große Chance.

Tash ist eine Dämonenjägerin, die schon mit sehr jungen Jahren von ihren Eltern an einen Dämonenjäger verkauft wurde und eines Tages in dem nördlichen Plateau eine mysteriöse Entdeckung macht.

Ich mochte die fünf Protagonisten wirklich sehr gerne, da sie alle noch sehr jung sind, aber dennoch schon viel durchgemacht und erlebt haben und sie ganz unterschiedliche Persönlichkeiten sind. Catherine zum Beispiel ist sehr verantwortungsbewusst und hat in ihren jungen Jahren schon viel Lebenserfahrung gesammelt und konnte dadurch bei mir punkten, Ambrose habe ich für seinen Mut und seinen Kampfgeist bewundert, March ist sehr zielstrebig und hartnäckig, Eydon hingegen unheimlich naiv, aber dennoch sehr liebenswert und Tash nimmt kein Blatt vor den Mund und ist für ihre 13 Jahre sehr vorlaut, dafür aber auch sehr schlagfertig, humorvoll und lebensbegeistert. 

An meiner kurzen Beschreibung zu den Persönlichkeiten der fünf Charaktere habt ihr bestimmt nochmal gemerkt, wie unterschiedlich diese sind. Dennoch ist mir jeder einzelne von ihnen innerhalb von kurzer Zeit unfassbar doll ans Herz gewachsen, weil sie einen mit ihrer Art sehr schnell verzaubert haben.

Der Schriebstil hat mir auch unheimlich gut gefallen, da er mich direkt ab der ersten Seite mitreißen konnte und ich dadurch sofort in die Geschichte eingetaucht bin.

Die Handlung war unfassbar spannend, vielseitig und abwechslungsreich und aufgrund dessen konnte ich das Buch auch kaum aus der Hand legen, weil ich immer unbedingt wissen wollte, was als nächstes geschieht.

Das Buch hat zum Glück nicht mit einem Plot-Twist geendet, sondern war mehr oder weniger abgeschlossen, allerdings trotzdem irgendwie offen, da das nächste Ereignis schon angekünigt wurde. Weil es sich bei "Kingdoms of Smoke" aber sowieso um eine Trilogie handelt, können wir uns sicherlich auf eine hoffentlich genauso actionreiche und spannende Fortsetzung freuen.

FAZIT:
Mich konnte "Kingdoms of Smoke - Die Verschwörung von Brigant" total in seinen Bann ziehen und ich bin total froh, das Buch gelesen zu haben. Wenn ihr also auch Lust auf schöne, spannende und vorallem vielfältige Lesestunden habt, solltet ihr auf jeden Fall zu "Kingdoms of Smoke - Die Verschwörung von Brigant" greifen.

*Rezensionsexemplar 


You May Also Like

0 comments