Ein Monat ohne Fleisch #2

by - September 08, 2019


Vor etwas über einer Woche habe ich mich dazu entschlossen, einen Monat lang auf Fleisch zu verzichten und da sich der Großteil von euch gewünscht hat, dass ich euch auf dieser Reise mitnehme, gebe ich euch jetzt jeden Sonntag ein Update, wie es mir mit dem "Fleischentzug" geht und ob ich gut ohne Fleisch auskomme (falls ihr meinen ersten Blogbeitrag noch nicht gelesen habt, könnt ihr es hier nachholen).


Hier ist mein erstes kleines Update nach 8 Tagen ohne Fleisch:

Aktuell vermisse ich das Fleisch noch nicht so sehr und ich hoffe, daran ändert sich auch so schnell nichts ändert. Natürlich gab es in den letzten Tagen auch Momente, in denen ich mich am liebsten sofort auf ein Schnitzel gestürzt hätte, aber als ich mir dann wieder in Erinnerung gerufen habe, dass es sich bei dem Schnitzel um ein totes Tier handelt, dass garantiert nicht aus fairer Haltung kam, ist mir der Appetit auch ganz schnell wieder vergangen und es war nicht weiter schlimm, dass alle anderen Fleisch gegessen haben und ich nicht. 

Leider muss ich aber gestehen, dass sich mein Gehirn in den vergangenen Tagen noch nicht ganz darauf eingestellt hat, dass zum Vegetarierer (bzw. Pesketarier, ich esse weiterhin Fisch) Dasein auch dazugehört, keine Gummibärchen mehr zu essen. Deswegen habe ich ohne Nachzudenken eine halbe Tüte Gummibärchen mit tierischer Gelantiene verputzt und habe dann erst nach der halben Tüte gemerkt, dass ich das eigentlich gar nicht sollte. Natürlich habe ich die Gummibärchen daraufhin ganz schuldbewusst zur Seite gelegt und mich geärgert, dass ich mein Vorhaben aus purer Dummheit eigentlich schon gebrochen habe, aber dann dachte ich mir, dass ich bestimmt nicht die einzige bin, der sowas schon mal passiert ist und das noch lange kein Grund ist, das Experiment abzubrechen, denn gerade solche Rückschläge geben einem ja den Willen, jetzt noch mehr darauf zu achten, dass man alles richtig macht.

Insgesamt war die erste Woche aber, abgesehen von meinem kleinen Gummibärchen-Zwischenfall, leichter als gedacht und irgendwie habe ich mich auch ein bisschen berfreiter und ausgewogener als wenn ich Fleisch esse gefühlt. Außerdem finde ich es erstaunlich, dass es mir in den ersten Tage doch so leicht gefallen ist, die Finger von Fleisch zu lassen, da ich von vielen gehörte habe, dass die ersten Wochen die schlimmsten sind. Aber mal sehen, was die Zeit so bringt.

Alles Liebe, Aurelia

You May Also Like

1 comments

  1. Hallo Aurelia,

    echt cool, das das machst.
    Das mit den Gummibärchen ist natürlich blöd, aber du kannst es so sehen:
    Gelatine besteht aus Haut oder Knochen (so genau will ich das gar nicht wissen) und es wäre sowieso wegen dem Fleisch geschlachtet worden. Also hast du nur geholfen, dass mehr davon verwendet wird.
    Ich kann kaum Gummibärchen essen, nach 2-3 Stück bekomme ich immer total Zahnweh davon.

    Gestern habe ich mir zum Beispiel Falafel selbst gemacht. Geht eigentlich ganz schnell, wenn man die Kichererbsen schon am Vortag einweicht.
    Viel Spaß und Erfolg noch beim fleischlosen Monat!

    Alles Liebe,
    Tina
    von Tianas Bücherfeder

    AntwortenLöschen