Ein Monat ohne Fleisch #1

by - September 01, 2019

Massentierhaltung. Hoher CO2 Ausstoß. Waldrodungen. Umweltbelastung. Antibiotika.

Diese und einige weitere Begriffe fallen mir ein, wenn ich an Fleisch denke. Dennoch esse ich schon immer Fleisch und Wurst, obwohl mir vor allem die Massentierhaltung sehr gegen den Strich geht, ich es erschreckend finde, dass bei Produktion von einem Kilo Fleisch genauso viel CO2 entsteht, wie bei einer Autostrecke von 250 Kilometern und ich mich schon seit langer Zeit frage, wie und ob ich die aktuelle Situation noch moralisch vertreten kann. Aus diesem Grund habe ich mich jetzt dazu entschlossen, einen kleinen Anfang in Richtung Vegetarierdasein zu machen und somit einen Monat lang komplett auf Fleisch zu verzichten. Dadurch möchte ich bestmöglich erreichen, auch langfristig ohne Fleisch auszukommen und somit die oben genannten Begriffe nicht mehr zu unterstützen. Falls ich jedoch trotz alledem nicht ganz ohne Fleisch auskommen kann, werde ich nach diesem Monat wenigestens meinen Fleischkonsum reduzieren nur noch ein oder zweimal die Woche Fleisch von dem Bio Bauernhof aus unserer Nähe essen. Natürlich habe ich auch schon bevor ich mich dazu entschieden habe, einen Monat auf Fleisch zu verzichten, ziemlich wenig Fleisch gegessen und dieses Fleisch auch meist aus faier Haltung. Leider war mir das aber dennoch nicht immer möglich. 

Mein Experiment, einen Monat kein Fleisch mehr zu essen, hat gestern, also am 31.08. gestartet und ist am 31.09. zuende - oder auch nicht. Je nachdem, wie meine Entscheidung ausfallen wird, also ob sich das "Experiment" dann in den Begriff Vegetarierin (bzw. Pesketarierin, ich werde weiterhin Fisch essen) verwandelt oder ich zu dem 1-2 Mal Fleisch in der Woche zurückkehre. Natürlich wäre es aber mein Wunsch durchzuhalten und demnächst auch langfristig auf Fleisch zu verzichten.

Gestern habe ich euch (auf Instagram) gefragt, ob ihr mich gerne in den nächsten vier Wochen ein bisschen begleiten würdet, um zu sehen, wie ich mit der Umstellung klar komme. 98% der Leute, die an der Frage teilgenommen haben, waren dafür. Deswegen wird es jetzt immer nach einer Woche ein Update geben, wie ich mich aktuell mit dem Verzicht auf Fleisch auskomme und ob mir irgendetwas fehlt. Abschließend werde ich auch noch ein Fazit posten, in dem ich dann bekannt geben werde, ob ich Vegetarierin werde oder ob ich mich dagegen entschieden habe. 

Ich hoffe sehr, ihr begleitet mich auf dieser kleinen Reise und falls ihr jetzt noch irgendwelche Fragen, Anregungen oder Erfahrungsberichte mit mir teilen wollt, könnt ihr sie sehr gerne in den Kommentaren hinterlassen. Mich würde es natürlich auch sehr freuen, wenn die Vegetarier unter euch, mir vielleicht den ein oder anderen Tipp für die Anfanfszeit mitgeben könnten. 

Alles Liebe, Aurelia :)

You May Also Like

1 comments

  1. Hallo Aurelia,

    finde ich toll, dass du ein Fleischloses Monat probieren willst! Ich esse dafür viel zu gerne Fleisch, als das ich mich dazu bringen könnte Vegetarierin zu werden.
    Dafür esse ich meist sehr Regional, kaufe viel bei Bauern in meiner Umgebung ein und Versuche so wie du Fleisch nur in Bioqualität zu kaufen. Ich esse zwar wenig Fleisch, aber ganz darauf verzichten möchte ich nicht.
    Da ich auch nur bis zu 3x in der Woche Fleisch esse, koche ich viel mit Kichererbsen, Linsen und andere Hülsenfrüchte.
    Laibchen (ähm…wie heißt das bei euch in Deutschlang?) Bratling? Aus Laibchen aus Haferflocken, Kichererbsen, Quinoa, Amarant….liebe ich sehr. Zu Beginn zwar etwas aufwendig, aber man wird mit der Zeit immer schneller.

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Versuch! Ich kann dir noch eine Linsen Lasagne ans Herz legen. Sie ist genau wie eine normale Lasagne nur nehme ich statt dem Faschiertem ca. 200-300g Linsen. Der Rest ist gleich. :D

    Alles Liebe,
    Tina
    von Tianas Bücherfeder

    AntwortenLöschen