Rezension: Always and forever, Lara Jean

by - September 28, 2019

Titel: Always and forever, Lara Jean
Autor/in: Jenny Han
Übersetzer/in: Anja Hansen-Schmidt
Verlag: Hanser
Genre: Jugendbuch
ISBN: 978-3-446-25865-5
Seitenanzahl: 336
Preis:16,00€ [D], 16,50€ [A] (Paperback); 10,99€ (eBook)

REIHE:
1. To all the Boys I've loved before
2. P.S. I still love You
3. Always and forever, Lara Jean

INHALT:
Lara Jeans letztes Highschool-Jahr könnte nicht besser verlaufen: Sie ist bis über beide Ohren in ihren Freund Peter verliebt, ihr Vater heiratet endlich die Nachbarin Ms. Rothschild, und Lara Jeans Schwester Margot wird den Sommer über nach Hause kommen. Doch während Lara Jean mit Feuereifer bei den Hochzeitsvorbereitungen hilft, zeichnen sich Veränderungen am Horizont ab. Sie muss große Entscheidungen treffen: Welches College soll sie besuchen, und was bedeutet das für ihre Beziehung mit Peter? Bald wird Lara Jean ihr Zuhause und ihre Familie verlassen müssen – und vielleicht auch ihre erste Liebe?

MEINE MEINUNG:
 
Vor ein paar Wochen habe ich endlich den ersten Band von der "To all the Boys I've loved before" Reihe gelesen und genauso wie den Film, der zu meinen absoluten Lieblingsfilmen zählt, geliebt. Deshalb musste danach auch sofort der 2. Teil der Reihe her und von mir verschlungen werden. Auch diesen mochte ich wirklich gerne und deshalb konnte ich natürlich auch mit dem Lesen von dem letzten Band der Trilogie "Always and forever, Lara Jean" nicht länger warten, da ich unbedingt wissen wollte, wie die Geschichte von Lara Jean und Peter Kravinsky ausgeht. Allerdings hatte ich, da mir der erste und zweite Band so gut gefallen haben, auch ziemlich hohe Ansprüche an "Always and forever, Lara Jean" und habe mich einerseits wahnsinnig auf das Buch gefreut, war aber andererseits auch ziemlich wehmütig und traurig darüber, dass ich die Reihe nie wieder zum ersten Mal lesen kann und nach "Always and forever, Lara Jean" alles schon vorbei ist. Aber immerhin gibt es ja den kleinen Lichtblick, dass die "To all the Boys i've loved before" Reihe weiter verfilmt werden soll und auch schon bald "P.S. I still love You" auf Netflix zu sehen sein wird.

Lara Jean und Peter Kravinsky waren mir wieder, genau wie in den vorherigen zwei Bänden, unheimlich sympathisch und ich frage mich beim Lesen der "To all the Boys I've loved before" Reihe wirklich immer wieder aufs Neue, wie man die beiden nicht total sympathisch finden und ins Herz schließen kann. 

Ich habe in der Danksagung von Jenny Han gelesen, dass es den dritte Band von der "To all the Boys I've loved before" Reihe ursprünglich eigentlich gar nicht geben sollte, da das Ende von "P.S. I still love you" ja abschlossen war und demzufolge aus der Reihe eigentlich keine Dilogie werden sollte. Allerdings sind die beiden Bücher dann so gut bei den Lesern angekommen, dass Jenny Han wahrscheinlich Lust hatte, die Geschichte von Lara und Peter zu vervollständigen, indem sie ein weiteres Buch schreibt, welches nochmal aufgreift, wie die Zukunft der beiden Protagonisten aussieht. Aus diesem Grund hat sich "Always and forever, Lara Jean" meines Erachtens nochmal ein bisschen von den anderen beiden Büchern unterschieden, da sich Lara und Peter, wie ich bereits oben erwähnt habe, sehr viele Gedanken über ihre und vorallem ihre gemeinsame Zukunft gemacht haben.

Lara war sich auch in "Always and forever, Lara Jean" wieder etwas unsicher, was sie eigentlich möchte und hat deswegen eine Reihe von Entscheidungen getroffen, die sie später bereut hat. Peter hat in diesem Teil nochmal bewiesen, wie sehr ihm Lara am Herz liegt und was er alles tun würde, um mit ihr zusammen sein zu können. Die beiden habe sich also wieder perfekt ergänzt und mir ist oftmals ganz warm ums Herz geworden.

Allerdings gab es leider auch ein paar kleine Dinge, die mir nicht so positiv in Erinnerung geblieben sind, denn mache Stellen der Geschichte haben sich ziemlich in die Länge gezogen und zudem hat mich das Hin und Her zwischen Lara und Peter manchmal etwas genervt. Zum Glück war dies aber nicht allzu oft der Fall und der Großteil der Geschichte hat mir trotzdem gut gefallen, denn ansonsten hätte ich das Buch wohl kaum an fast einem Stück gelesen.

Zu guter Letzt möchte ich noch auf den Schreibstil von Jenny Han zu sprechen kommen. Dieser hat mir dieses Mal auch wieder sehr gut gefallen, da er leicht verständlich und sehr flüssig ist und ich die Wortwahl von Jenny Han sehr gerne mag.

FAZIT:
Insgesamt fand ich, dass "Always and forever, Lara Jean" ein guter Abschlussband der "To all the Boys I've loved before" Reihe war und bis auf die zwei kleinen Kritikpunkte, habe ich an der Geschichte nichts auszusetzen. Aus diesem Grund kann ich euch "Always and forever, Lara Jean", und falls ihr die ganze "To all the Boys i've loved before" Reihe noch nicht gelesen habt auch diese, wärmstens empfehlen.

*Rezensionsexemplar

You May Also Like

0 comments