Rezension: Nebenan funkeln die Sterne

by - Oktober 28, 2018

Titel: Nebenan funkeln die Sterne
Autor/in: Lilly Adams 
Verlag: LYX (Bastei Lübbe)
Genre: Roman
Seitenanzahl: 426
ISBN: 978-3-7363-0688-2
Ausgabeform: Paperback
Preis: 12,90€ (D)
   
Klappentext:
WHEN IT RAINS LOOK FOR RAINBOWS.
AND WHEN IT'S DARK LOOK FOR STARS.

Emma Martins führt ein aufregendes Leben - glaubt man ihrem erfolgreichem Instagram-Account. Tausende von Followern sehen sich täglich ihre Bilder an und lassen sich von ihnen motivieren. Doch die Wahrheit ist eine andere: Emma wohnt allein in einem winzigen Apartment in London. Der Kontakt mit Menschen macht ihr Angst, vor die Tür geht sie nur selten. Einzig auf ihrer Dachterrasse, nachts, wenn die Stadt still ist und die Sterne leuchten, hat sie das Gefühl, richtig durchatmen zu können. Aber dann zieht der gut aussehende Nathan in die Wohnung nebenan - und bringt ihr Leben online und offline von einem Tag auf den anderen völlig durcheinander...

Kurze Inhaltszusammenfassung:
Emma Martins lebt zurückgezogen und abgekapselt in einem kleinen Apartment in London. Denn seit einem schlimmen Unfall vor zwei Jahren meidet sie den Kontakt zu Menschen. Doch niemand weiß davon, dass sie fast nie die Wohnung verlässt. Selbst ihre Familie kennt die Wahrheit nicht. Auf Instagram kann sie das Leben führen, dass sie möchte ohne daß sie dafür ihre 4 Wände verlassen muss. Doch das alles ist nur eine weitere rießen große Lüge: denn, die Bilder die sie postet sind alle nur bearbeitet und sie gibt auch an einen Freund namens Troy zu haben, dieser existiert aber nicht. Doch auf einmal zieht Nathan neben an ein und stellt ihr Leben auf den Kopf. Wie kann sie noch mit ihren ganzen Lügen zurecht kommen? Und noch viel wichtiger: Emma möchte sich auf keinen Fall wieder verlieben. Ob das einfach so klappt?

Meine Meinung:
'Nebenan funkeln die Sterne' von Lilly Adams hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Der Schreibstyl ist sehr leicht und deswegen ist es ein wunderschön das Buch zu lesen. Vom Cover muss ich eigentlich gar nicht erst reden, denn es ist wirklich traumhaft schön. Nun aber Mal zum wesentlichen:
Die Charaktere haben mir eigentlich fast alle sehr gut gefallen, klar, manchmal konnte ich manche Handlungen oder Entscheidungen nicht ganz nachvollziehen, aber gerade das ist ja das schöne an einem Buch, dass einem nicht immer alles zu 100% gefallen muss. Die Handlung fande ich auch größtenteils gut, aber gegen Ende war ich leider nicht mehr zufrieden. Denn die letzten 60-70 Seiten haben sich sehr in die Länge gezogen und auf den letzten 10 Seiten war dann alles viel zu viel auf einmal. Da hätte man einiges etwas ausführlicher und länger schreiben können. Ansonsten fande ich, dass einige Handlungen zu perfekt verlaufen sind. Da hat mir an manchen Stellen etwas das Drama gefehlt.

Emma ist nämlich immer relativ gut davon gekommen und hat kaum Koniquenzen für ihr Verhalten tragen müssen, was teilweise echt unrealistisch war.
Sonst habe ich nichts mehr auszusetzen, denn es war ein wirklich schönes Buch, nur eben mit zwei kleinen Kritikpunkten.



Meine Bewertung:
Weil es sich gegen Ende so hingezogen hat, der Schluss etwas zu unausführlich war und das Buch teilweise etwas unrealistisch war, mir aber trotzdem gut gefallen hat, bekommt es von mir 3,5/ von 5 Blumen. 

You May Also Like

1 comments

  1. Hallo,
    um das Buch schleiche ich schon länger herum, bin mir jedoch noch unschlüssig ob ich es lesen soll.
    Schöne Rezension!
    Liebst Lea :)

    AntwortenLöschen