Rezension: Der Junge im gestreiften Pyjama

by - Oktober 23, 2018

Titel: Der Junge im gestreiften Pyjama
Autor/in: John Boyne
Übersetzer/in: Brigitte Jakobeit
Verlag: Fischer
Genre: eine Fabel
Seitenanzahl: 267
ISBN: 978-3-596-8063-6
Ausgabeform: Taschenbuch
Preis: 8,99€ (D)



Kurze Inhaltszusammenfassung:
Das Buch spielt in der Zeit des Nationalsozialismus.
Bruno und seine Schwester Gretel müssen mit ihrer Familievon Berlin nach Aus-Wisch umziehen. Sie möchten zwar nicht, aber ihnen bleibt keine andere Wahl, denn ihr Vater hat einen neuen Job bekommen. Bruno ist erst 8 Jahre alt und hat deswegen keinerlei Ahnung, was sein Vater arbeitet, er weiß nur, dass seine Arbeit von großer Bedeutung ist. Als sie in Aus-Wisch ankommen, gefällt es Bruno dort überhaupt nicht. Niergends sind Jungen in seinem Alter zu sehen und alles scheint so leer. Doch von seinem Fenster aus, sieht er Leute hinter einem Drahtzaun. Diese sehen bei Weitem nicht so wohlhabend aus, wie er selber.
Eines Tages macht er sich dann auf den Weg dorthin und lernt einen Jungen, der genauso alt wie er ist (sie haben am selben Tag Geburtstag) kennen, Names Schmuel. Seine Schwester und seine Mutter warnen ihn vor diesen Leuten, weil sie Juden sind, und er sich mit sowas nicht beschäftigen soll. Doch Bruno und Schmuel werden schnell gute Freunde und treffen sich dann fast täglich. Was Bruno allerdings nicht ahnt, ist, dass sein Vater über das Schicksal von Schmuel und letztendlich auch über seines bestimmt...













Meine Meinung:
"Der Junge im gestreiften Pyjama" ist ein sehr bewegendes Buch, dass in der Zeit Hitlers spielt. Weil ich ein sehr Geschichts-Interessierter Mensch bin und die damaligen Ereignisse einfach nur schrecklich finde, musste ich dieses Buch lesen. Und soviel vorweg: am Ende sind ein paar Tränen geflossen.

Die Erzähler des Buches ist Bruno. Er sieht die Welt mit seinen zarten 8 Jahren noch mit Augen, die nur an das Gute glauben. Dass heißt, er ist etwas naiv und erwartet immer nur das Beste, aber er ist ein Kind, er hat jedes Recht dazu.
Ich fande es mal ganz interessant, aus der Sicht eines belanglosen Kindes zu lesen, weil soetwas nur sehr selten vorkommt und mir hat es gut gefallen.
Der Erzählstyl ist sehr locker und einfach, deshalb lässt sich das Buch unglaublich schnell lesen. Mir hat es sehr gut gefallen, wie Bruno sich mit Schmuel angefreundet hat und dass Bruno so ein herzensguter Mensch war, der immer nur das allerbeste für alle wollte. 
Das Ende war natürlich traurig - aber es war eine ungerechte und grausame Zeit und ein anderes Ende hätte auch in keinster Weise die Message des Buches verbreitet und darauf deutlich gemacht, dass unschuldige Menschen, nur wegen ihres Glaubens oder ihrer Nationalität getötet wurden. Und diese Menschen waren nur wenige, von ungefähr sechs Millionen Menschen - und diese Menschen dürfen und werden niemals vergessen werden. 
Ich hoffe dass so etwas schreckliches und unmenschliches nie wieder passiert und das kein Mensch, je wieder so ein Leid ertragen muss, wie es die Leute mussten, die wegen Hitler ums Leben kamen.
Nun aber zurück zu dem Buch: 
Ich fande es sehr gut und kann es euch nur empfehlen, es auch zu lesen, egal ob ihr Geschichtsbegeistert seid, oder nicht, "Der Junge im gestreiften Pyjama" ist sehr lesenswert und vermittelt eine wichtige Botschaft!
 















Meine Bewertung:

Ich glaube, etwas anderes als 5/5 Blumen kann man diesem Buch gar nicht geben!

You May Also Like

6 comments

  1. Mir hat das Buch auch so gefallen und ich teile deine Meinung! Mal wieder super schöne Fotos! :)

    Alles Liebe aus dem Haus der bunten Bücher
    Mila <3

    www.dashausderbuntenbuecher.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Mila,
      vielen Dank und wie schön dass wir einer Meinung sind.
      Übrigens habe ich dank dir jezt endlich die Blogger Kommentar-Funktion.
      Deshalb konnte ich dir dann auch leider nicht mehr antworten.
      Du hast mir doch letztens den Tipp gegeben, wie ich meine Bilder schärfer einstellen kann.
      Leider habe ich diesen Kommentar jetzt auch nicht mehr und weiß nicht mehr genau, wie man das verstellen kann :/. Wäre echt total lieb, wenn dus mir nochmal erklären könntest.

      Alles Liebe, Rea :)

      Löschen
    2. Liebe Rea, super, ich hatte es schon bemerkt! Ich mag die Blogger-Kommentarfunktion einfach um einiges lieber! Du, schreib mir doch auf dashausderbuntenbuecher@gmail.com, dann können wir besser schreiben :)

      Liebe Grüße
      Mila

      Löschen
    3. Okey, dankeschön. Ich habe dir bereits eine Email geschrieben und freue mich auf deine Antwort! Alles Liebe, Rea

      Löschen
  2. Hallo:)
    Ich habe das Buch vor ein paar Jahren in der Schule gelesen, aber ich weiß noch, das es mir sehr gut gefallen hat! Aber ich kann mich auch noch gut daran erinnern, wie unglaublich traurig das Ende war. "Der Junge im gestreiften Pyjama" ist auf jeden Fall ein Buch, das in Erinnerung bleibt.
    Es gibt sogar eine Verfilmung davon oder?

    Ich bleibe auf jedenfalls gerne als Leserin hier:)

    Liebe Grüße
    Sabrina von The Magnificence of Books
    https://themagnificenceofbooks.blogspot.com/


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie lieb, vielen Dank! Ja, es gibt tatsächlich eine Verfilmung, die ich aber, zu meiner Schande, noch nicht gesehen habe. Aber ich habe schon sehr viel Gutes über sie gehört.

      Ich habe übrigens auch direkt auf deinem Blog vorbei geschaut :)
      Er ist echt schön, nur leider habe ich nichts gefunden, um als Leserin dazubleiben.

      Alles Liebe und noch einen schönen Abend, Rea :)

      Löschen