Rezension: The Hate U Give

by - Oktober 14, 2018

Titel: The Hate U Give
Autor/in: Angie Thomas
Übersetzer/in: Henriette Zeltner
Verlag: cbj 
Seitenanzahl: 509
ISBN: 978-3-570-16482-2
Ausgabeform: Gebunden
Preis: 18,00€ (D) 






Klappentext:
Starr ist in zwei Welten zu Hause: in dem schwarzen Viertel,
in dem sie aufgewachsen ist, und in ihrer überwiegend weißen Privatschule.
Als ihr bester Freund Khalil vor ihren Augen von einem Polizisten erschossen wird, muss Starr sich entscheiden: 
Wird sie schweigen oder ihre Stimme erheben?
 




















Kurze Inhalszusammenfassung:
Starr ist eine "ganz normale" 16-jährige, doch ihre Hautfarbe 
und ihre Herkunft bestimmen über ihr Leben.  
Als sie von einer eskalierten Party mit ihrem besten Freund Khalil nach Hause 
fährt, werden sie von einem Polizisten angehalten. Und so, wird Starr erneut Zeuge davon, wie einer ihrer besten Freunde grundlos erschossen wird. 

Sie ist die einzige Zeugin des Vorfalls und nur sie kann den Menschen zeigen,
das Khalil kein "Thug" (= Schläger, The Hate U Give) war.
Sie möchte ihm seine Stimme wieder geben und möchte den Leuten zeigen, 
was er für ein Mensch war.
Doch schafft sie es, den Menschen zu beweisen, dass es so nicht 
weiter gehen kann, oder wird sie scheitern? 















Meine Meinung:
Rassismus ist leider in der heutigen Zeit immer noch ein großes Thema,
dabei sollte keiner wegen seiner Hautfarbe beleidigt oder verurteilt werden.
"The Hate U Give" behandelt genau dieses Thema.
Ein Junge, der jegliche Anweisungen der Polizei befolgt hat und vollkommen unschuldig war, wurde erschossen, weil er schwarz war.
Ist so etwas in Ordnung? Kann so etwas toleriert werden? Nein.
Aber wer ist so mutig, genau dies auszusprechen, wenn sein Leben und das seiner Familie auf dem Spiel steht? 
Dieses Buch ist ein sehr wahrheitsgemäßes Buch, das super in die aktuelle Lage der Welt passt. Der Schreibstyl ist großartig, denn man verspürt immer den Drang weiterzulesen. Ich glaube, dieses Buch kann jede Altersklasse lesen, egal ob Jugendlicher oder Erwachsener. Und es ist auch vollkommen egal, wie man zum Thema Rassismus steht, denn so ein Buch kann auch Leuten die Augen öffnen, die gegen Ausländer sind.

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen, allerdings hat mir das Ende nicht so wirklich gefallen. Und mir ist noch etwas aufgefallen:
Dunkelhäutige haben genauso Vorurteile gegen Hellhäutige, wie Hellhäutige gegen Dunkelhäutige. Das ist aber vollkommen gerechtfertigt, denn wenn wir nicht so rassistisch wären, wäre das alles gar nicht so.

Ansonsten habe ich nichts an dem Buch auszusetzen 
und ich kann es jedem nur ans Herz legen.

Meine Bewertung:
Ich gebe diesem Buch 4,5/5 Blumen.

You May Also Like

3 comments

  1. Hallo Aurelia,
    was für ein schöner Name. Bin gerade über Instagram auf deinem Blog gelandet und habe dir gleich ein Abo dagelassen. Vielleicht magst du mich ja auch mal besuchen.

    Das Buch habe ich letztes Jahr auch gelesen und nun bin ich sehr auf die Verfilmung gespannt.

    Liebe Grüße
    Tanja
    www.weinlachgummis.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,
      gerne schau ich auch mal bei dir vorbei!
      Wie schön, dass dir mein Name so gefällt. Viele Leute fragen mich auch immer, woher er kommt, weil man ihn einfach so selten hört :).
      Und vielen lieben Dank, dass du als Leserin hiergeblieben bist!

      Alles Liebe, Aurelia

      Löschen
  2. Hach. Das subbt bei mir auch noch. Ich habe definitiv zu wenig Zeit. 🙈

    AntwortenLöschen