Rezension: Believe me

by - Oktober 17, 2018

Titel: Believe me
Spiel dein Spiel. Ich spiele es besser.
Autor/in: JP Delaney 
Übersetzer/in: Sibylle Schmidt
Verlag: Penguin
Genre: Thriller
Seitenanzahl: 403
ISBN: 978-3-328-10326-4
Ausgabeform: Taschenbuch
Preis: 15,00€ (D)

Klappentext: 
DU TRIFFST SIE. DU VERTRAUST IHR.
DU GEHST IHR IN DIE FALLE.

Claire finanziert ihr Schauspielstudium mit einem lukrativen Nebenjob:
Für Geld flirtet sie mit verheirateten Männern, deren Ehefrauen wissen wollen,
ob sie ihnen wirklich treu sind. Doch die Frau von Patrick Folger ist nicht nur misstrauisch - in ihren Augen liest Claire Angst. 
Und am Morgen nach Patricks und Claires Begegnung ist sie tot. Die Polizei
verdächtigt Patrick, und Claire soll helfen ihn zu überführen - wenn sie nicht will, dass die Polizei herausfindet, was sie selbst in der Mordnacht getan hat.
Doch Patrick wirkt nicht nur beängstigend und undurchschaubar, 
er fasziniert Claire. Und sie ahnt: 
Sie muss die Rolle ihres Lebens spielen...

Kurze Inhaltszusammenfassung:
Claire hatte in ihrer bisherigen Schauspielkarriere wenig Erfolg und kommt kaum über die Runden. Deshalb prüft sie für Geld, ob Männer ihren Frauen untreu sind. An einem Tag bekommt sie einen Auftrag von Stella, der Frau von Patrick. Aber irgendwas stimmt mit diesem Auftrag nicht, denn Stella möchte nicht prüfen ob ihr Mann untreu ist, sondern wie später herauskommt, möchte sie etwas gegen ihn in der Hand haben. Am nächsten Tag wird Stella schlimm zugerichtet in ihrem Hotelzimmer aufgefunden - tot.
Und nun muss Claire die Rolle ihres Lebens spielen -
um nicht selbst hinter Gittern zu landen.  

Meine Meinung: 
"Believe me" war mein erstes Buch von JP Delaney, aber ich habe schon so viel positives über "The Girl Before" gelesen, dass ich dieses Buch einfach haben musste. Und was soll ich sagen? Es hat sich definitiv gelohnt.
Der Schreibstyl ist etwas ganz besonders. Ich kann nicht sagen, ob es an der Übersetzung liegt oder ob das Orginal auch so gut geschrieben ist, aber ich muss euch warnen, wenn ihr einmal angefangen habt zu lesen, könnt ihr nicht mehr aufhören! Ich habe das Buch nämlich an einem Stück gelesen, was für mich relativ untypisch ist. Die Erzählerin ist Claire, also in der ich-Form.
Außerdem ist es in drei Teile eingeteilt. Es war durchgehend eine gewisse Spannung aufgebaut, denn das besondere an dem Buch war: Man wusste nie genau, ob Claire gerade alles nur spielt oder ob sie wirklich so ist. 
Etwa in der Mitte vom Buch kam ein unerwarteter Blot Twist, der mich wirklich in rage gebracht hat. Und auch im weiteren Verlauf, passierten immer mehr Dinge mit denen ich nicht gerechnet habe, denn man wurde sehr in die Irre geführt. Manchmal konnte ich mir auch nur an den Kopf greifen und dachte, ist Claire wirklich so naiv oder tut sie nur so? Bei manchen Handlungen bin ich mir immer noch unsicher ob es nur geschauspielert war oder "echt". Aber das ist eigentlich völlig egal. Zum Schluss hin, wurde es etwas ruhiger und ab da war mir dann bewusst, dass noch irgendetwas gravierendes passieren muss.
Und so kam es dann auch.
"Believe me" ist der beste Thriller den ich je gelesen habe. Für Leute, die etwas härtere Handlungen besser finden, ist das vermutlich nur ein mittelmäßiger Thriller, aber für mich, die nur ab und zu Thriller liest, ein absolutes Highlight.
JP Delaney hat mich überzeugt und ich möchte nun auch unbedingt "The Girl Before" lesen. 
Egal ob ihr Thriller Fans seid, oder nicht, ich kann euch das Buch nur empfehlen!


"Du darfst niemals aus der Rolle fallen, Claire. Keine einzige Sekunde." 
Believe Me, Seite 159

Meine Bewertung:

"Believe me" bekommt von mir 5/5 Blumen.


An letzter Stelle möchte ich mich noch beim Bloggerportal und beim Penguin Verlag für dieses Rezensionsexemplar bedanken.





You May Also Like

0 comments