Rezension: Mädchen in Scherben

by - Juni 16, 2018



Titel: Mädchen in Scherben
Autor: Kathleen Glasgow
Verlag: Fischer
Ausgabeform: Taschenbuch
Preis: 14,00€ (D)
Klapptext: "Ich erinnere mich an die Sterne
in jener Nacht. Wie Salzkristalle
funkelten sie am Himmel, als hätte jemand den Streuer auf einem sehr
dunklen Stoff ausgekippt.
Schliesslich dachte ich, sie wären
das letzte, was ich sehen würde,
bevor ich sterbe"






Kurze Inhaltszusammenfassung:
Charlotte ist 17 Jahre alt und zerstört.
Sie hat eine schreckliche Vergangenheit und wurde schlimm missbraucht.
Irgendwann fing sie an sich selbst zu zerstören, sie fing an sich zu ritzen.
Am Anfang des Buches ich Charlotte in einer Psychiatrie in Behandlung. 
Als sie entlassen wurde, wusste sie nicht wohin, denn zu ihrer gewalttätigen Mutter konnte und wollte sie nicht zurück gehen. Daher ging sie zu einem Freund nach Karliforinien und ab der Entlassung möchte sie versuchen, ihr Leben endlich wieder in den Griff zu bekommen und ihrem Leben wieder einen Sinn zu geben. Doch sie erlebt in dieser Zeit viele Rückschläge, ob sie es schaffen wird, standhaft zu bleiben?

Meine Meinung:
Ich finde, dass das Buch ´Mädchen in Scherben´ am Anfang sehr tief und gefühlsvoll geschrieben ist. Gegen Ende wird es aber wieder oberflächlicher, das finde ich sehr schade. Das Thema ritzen ist ja in der heutigen Zeit ein großes Thema und ich finde, durch dieses Buch lernt man, warum Betroffenen Personen handeln. Außerdem habe ich in dem Buch einige Rechtschreibfehler endeckt, was ja an sich nicht so schlimm ist, weil dieses Buch aus dem Englischem ins Deutsche übersetzte wurde und zudem die 1. Auflage ist, allerdings sollte sowas bei einem Preis von 14,00€ trotzdem nicht passieren.
Der Schreibstyl hat mir ganz gut gefallen, allerdings war auch manches sehr unverständlich ausgedrückt.
Ansonsten, finde ich dieses Buch absolut empfelenswert, gerade für Personen die sich mit dem Thema auseinandersetzen oder selbst betroffen sind, denn es gibt immer Hilfe und egal wie tief man fällt, man kann es immer wieder schaffen aus diesem Loch rauszukommen.

Bewertung: 

Ich gebe diesem Buch 4/5 Blumen.

You May Also Like

0 comments