Rezension: Die letzte Königin - Das Feuer erwacht

by - September 14, 2019

Titel: "Die letzte Königin - Das Feuer erwacht"
Autor/in: Emily R. King
Übersetzer/in: Beate Bauer
Verlag: LYX
Genre: Fantasy, Jugendbuch
ISBN: 978-3-7363-0995-1
Seitenzahl: 368
Preis: 15,00€ [D] (Paperback); 9,99€ (eBook)

REIHE:
1. "Die letzte Königin - Das schlafende Feuer"
2. "Die letzte Königin - Das Feuer erwacht" 
3. "Die letzte Königin - Die Seelen des Feuers" (erscheint März 2020)  

INHALT:
Um ihr Volk zu retten, muss sie ihre Liebe und ihr Leben aufs Spiel setzen!

Nach dem Tod des Tyrannen Tarek ist Kalinda auf der Flucht vor dem verräterischen Rebellenführer Hastin. Dieser möchte die uralte Schrift der Elementmagier an sich reißen, die in Kalindas Obhut ist. Die junge Frau sucht Zuflucht im benachbarten Königreich, doch dort wird sie von ihrem Geliebten Deven getrennt und gerät in ein Netz von Intrigen, Verrat und Versuchung.


MEINE MEINUNG:
Nachdem mir der erste Band von "Die letzte Königin" total gut gefallen hat und auch schon in der Liste meiner Jahreshighlights von 2019 steht, war ich total gespannt, wie es mit Kalinda und Denven weitergeht. Als der zweite Band dann endlich bei mir eingezogen ist, konnte ich es nicht mehr abwarten und musste direkt mit dem Lesen anfangen. Allerdings hatte ich dann schon nach der ersten Seite Bedenken, dass der zweite Band nicht annährend an den ersten herankommen wird.

Grund dafür war vorallem, dass es jetzt schon eine ganze Weile her ist, seitdem ich den ersten Band gelesen habe und ich deshalb nicht mehr ganz genau wusste, wie die Geschichte geendet hat und was alles passiert ist. Allerdings dachte ich mir, dass das nicht weiter schlimm ist und ich mich bestimmt nach einiger Zeit wieder daran erinnern kann, wenn die Geschichte erst mal so richtig Fahrt aufgenommen hat und ich mich wegen des Schreibstils, der mir aus dem ersten Band total schön, anmutig und flüssig in Erinnerung geblieben ist, auch schnell wieder ins Geschehen reinfitzen werde. Jedoch hat mir der Schreibstil in "Die letzte Königin - Das Feuer erwacht" leider nicht mehr so gut gefallen, da mich die Worte irgendwie nicht errreichen konnten und ich deshalb schon nach sehr kurzer Zeit den roten Faden verloren habe.

Zudem gab es in "Die letzte Königin - Das Feuer erwacht" eine Vielzahl an Namen, die es im ersten Band noch nicht gab und ich war die ganze Geschichte lang total überfordert, von wem eigentlich gerade die Rede ist und was derjenige/diejenige für eine Rolle in der Handlung spielt.

Die Handlung hat mir stellenweise ganz gut gefallen. An den meisten Stellen jedoch konnte mich auch die Handlung nicht wirklich packen, da sie teilweise im Gegensatz zu den Geschehnissen in Band 1 sehr aufgesetzt und unrealistisch wirkte und zudem recht wenig passiert ist. Außerdem mir die Spannung gefehlt und deswegen habe ich manche Seiten auch mehrmals lesen müssen, weil meine Augen die Worte zwar erfasst haben, sie aber nicht wirklich in meinem Kopf angekommen sind. 

FAZIT: 

Ich hatte mir, nachdem mir "Die letzte Königin - Das schlafende Feuer" so gut gefallen hat, eine ebenso spannende, fesselnde und abwechslungsreiche Fortsetzung erhofft. Leider musste ich schon sehr früh feststellen, dass "Die letzte Königin - Das Feuer erwacht" auf keinen Fall an den ersten Band rankommt und insgesamt, bis auf ein paar kleine Ausnahmen, ziemlich enttäuschend war. Dennoch möchte ich die Reihe wahrscheinlich fortsetzen und beenden, da ich hoffe, dass mich der dritte Band wieder etwas mehr überzeugen kann und ich gerne erfahren möchte, wie die Geschichte endet.

You May Also Like

0 comments