Rezension: Ashes and Souls - Schwingen aus Rauch und Gold
Autor/in: Ava Reed
Verlag: Loewe Verlag
Genre: Jugendbuch, Fantasy
ISBN: 978-3-7432-0251-1
Seitenzahl: 384
Preis: 18,95€ [D] (Hardcover); 14,99€ (eBook)
REIHE:
1. Ashes and Souls - Schwingen aus Rauch und Gold
2. Ashes and Souls - Band 2 (genauerer Titel und Erscheinungstermin noch unbekannt)
INHALT:
Eine Liebe zwischen Tod und Unsterblichkeit
Prag wird die goldene Stadt genannt, doch Mila sieht dort unendlich viel grau. Denn sie hat eine besondere Fähigkeit: Sie kann den Tod vorhersehen. Menschen, die bald sterben werden, verlieren in Milas Augen jegliche Farbe. Verzweifelt versucht sie, diesen Fluch loszuwerden, und gerät dabei in den Kampf zwischen Licht und Dunkelheit. Schnell findet sie heraus, dass Himmel und Hölle ganz anders sind, als sie es sich vorgestellt hat. Für welche Seite wird Mila sich entscheiden?
Ein Ungleichgewicht bedroht die Welt. Eigentlich wird sie durch das Gleichgewicht von Gut und Böse, Licht und Schatten, Menschen und Ewigen zusammengehalten. Die Aufgabe der Ewigen ist es, diese Balance zu bewahren.
Der Ewige Asher ist im Reich der Dunkelheit zu Hause. Normalerweise hält er sich aus den Angelegenheiten der Menschen heraus, bis sein alter Gegenspieler Tariel plötzlich Interesse an einem Mädchen zeigt: Mila. Zunächst nähert Asher sich ihr nur an, um die langersehnte Rache an Tariel zu nehmen. Aber dann entdeckt er, dass Mila besondere Kräfte besitzt. Kräfte, die ein Mensch gar nicht haben sollte. Und schon bald steht Asher vor einer schwierigen Entscheidung: Wird er das Mädchen, das er liebt, beschützen – selbst wenn das die gesamte Welt ins Chaos stürzen könnte?
MEINE MEINUNG:
Ich habe mich schon seit Monaten auf "Ashes and Souls - Schwingen aus Rauch und Gold" gefreut, da ich die Bücher von Ava Reed sehr gerne lese und mich der Klappentext direkt neugierig auf die Geschichte gemacht hat. Als ich das Buch dann auch noch ein paar Wochen vor dem offiziellen Erscheinungstermin erhalten habe, musste ich sofort alle anderen Bücher liegen lassen und mich auf die Geschichte, die in einer der schönsten Städte überhaupt spielt, stürzen.
Die Protagonisten der Geschichte sind Mila, Asher und Tariel. Zu Ashers und Tariels Persönlichkeiten kann ich jetzt nicht so viel schreiben, da ich euch keinesfalls spoilern möchte. Allerdings kann ich euch verraten, dass beide Charaktere ihre guten, aber auch ihre schlechten Seiten hatten, ich sie aber dennoch gerne mochte, auch wenn sich einer der beiden Charaktere mehr in mein Herz geschlichen hat, als der andere. Ob ich dabei von Tariel oder Asher spreche, müsst ihr aber selbst herausfinden, denn ich denke, wenn ihr das Buch lest, werdet ihr ganz schnell merken, von wem die Rede ist.
Mila war mir direkt ab der ersten Seite sympathisch, da sie sehr aufgeschlossen, neugierig und vorallem mutig ist und sich nicht in die Schranken weisen lässt. Gerade dafür habe ich sie oftmals bewundert, denn ich bezweifle, dass ich an ihrer Stelle so gehandelt hätte.
Außerdem ist ihr durch den Tod ihrer Mutter etwas sehr trauriges widerfahren und trotzdem lässt sie sich nicht von Leben unterkriegen und ist eine starke junge Frau.
Der Schreibstil von Ava Reed hat mir auch in "Ashes and Souls - Schwingen aus Rauch und Gold" wieder sehr gut gefallen, da sie es mit ihrem einfachen, aber dennoch sehr schönen, bildlichen und packenden Schreibstil immer wieder schafft, mich mitten ins Geschehen zu katapultieren und ich das Buch deswegen auch kaum aus der Hand legen konnte.
Die Kulisse des Buches fand ich auch unheimlich passend und schön gewählt und ich habe mich durch den bildlichen Schreibstil immer wieder so gefühlt, als wäre ich wieder mitten in Prag, da ich das letzte Mal vor etwa einem Jahr dort war und noch genau weiß, wie alles aussieht. Dank der Geschichte von Mila, Asher und Tariel habe ich jetzt auch wieder unglaublich Fernweh nach Prag bekommen und möchte demnächst unbedingt mal wieder dorthin reisen.
Neben den drei Protagonisten gab es auch noch eine Vielzahl an anderen Charakteren, die total gut in das Bild der Geschichte gepasst haben und auch viele von ihnen mochte ich auf Anhieb sehr gerne. Jedoch waren es so viele, dass ich von dem Großteil ganz schnell wieder die Namen vergessen habe und somit oftmals nicht wusste, von wem gerade die Rede ist, da es leider auch kein Namensregister gab, in dem man nachschauen hätte können. Deswegen kann ich euch empfehlen, die Namen und Charaktereigenschaften der vorkommenden Personen einfach auf ein Blatt zu schreiben, denn daduch könnt ihr nicht durcheinander kommen. Ich wünschte, ich hätte das auch getan, denn dann hätte ich der Geschichte an manchen Stellen vielleicht etwas besser folgen können.
Das Ende von "Ashes and Souls - Schwingen aus Rauch und Gold" war wirklich ziemlich fies, denn jetzt möchte ich unbedingt so schnell wie möglich Band zwei haben und lesen, um zu erfahren wie es weitergeht.
FAZIT:
0 comments