Warum Fridays for Future so wichtig sind

by - Juni 10, 2019

Wer mich schon seit etwas längerem verfolgt hat bestimmt mitbekommen, dass ich auf meinem Blog nicht nur ausschließlich über Bücher rede, sondern auch gerne etwas ernstere Themen mit euch besprechen möchte, die nicht nur mich, sondern uns alle betreffen. 
Aus diesem Grund möchte ich euch in diesem Post ein bisschen was über den Klimawandel erzählen, denn viele Leute wissen gar nicht, welche Folgen dieser mit sich bringen wird, warum es so unglaublich wichtig ist, sich dafür einzusetzen, dass der Klimawandel nicht weiter voran schreitet und wie so ein Friday for Future abläuft. Viel Spaß beim Lesen!

1. Welche Folgen wird der Klimawandel mit sich bringen?
Momentan leben wir im Jahr 2019 und auch jetzt sind schon einige, wenn auch nicht allzu gravierende, Folgen wie z.B. abschmelzende Gletscher, Starkregen und Dürren der Erderwärmung zu spüren. Wenn es allerdings so weiter geht, könnte es in ein paar Jahren ganz anders aussehen. 


Am stärksten werden vom Klimawandel die Entwicklungsländer betroffen sein, also die Menschen die jetzt schon mit Dürren, Kriegen und Hungersnöten zu kämpfen haben. Schon 2030 sollen laut einer Studie der Weltbank schon 100 Millionen Menschen mehr vom Hunger bedroht sein. 

Aber auch für reiche Länder wie Deutschland wird die globale Erderwärmung starke Folgen haben. Der Meeresspiegel soll je nach Szenario dieses Jahrhunderts im Vergleich zum Zeitraum von 1700 und 2012 überaus stark ansteigen (zwischen 0,6 und 1,2m) was dann zu Überschwemmungen führen wird.
Aber auch die Temperatur wird immer weiter ansteigen und wird voraussichtlich im Jahr 2100 ungefähr 5-7,5°C wärmer sein als jetzt. Das bedeutet, dass die Gletscher komplett verschwinden werden, es zu immer mehr Trockenheit und schließlich zur Hungersnot kommen wird. Die Folgen sind Kriege, Landesflucht und schließlich der Tod der Menschen.

Die von mir aufgezählten Folgen sind aber längst nicht alle, die der Klimawandel mit sich bringen wird, aber ich wollte euch mal einen kleinen Einblick verschaffen, was alles auf uns zukommen könnte, denn so weit wird es nur kommen, wenn wir nichts an der derzeitigen Situation ändern.

2. Warum sollte gerade ICH zu Fridays for Future gehen?
Weil jede Unterstützung wichtig und notwendig ist und wir nur zusammen erreichen können, dass sich etwas verändert. Egal ob jung oder alt, jeder hat eine Stimme, die dazu beitragen kann, dass sich etwas an der jetzigen Situation ändert und bewirkt, dass unsere Erde, aber auch wir Menschen, noch eine Zukunft haben. Denn wenn der Klimawandel einmal begonnen hat und immer weiter voranschreiten wird, ist es zu spät zum Handeln und gerade die junge Generation ist die, die noch etwas länger auf diesem Planeten leben möchte. Und genau deswegen müssen wir es jetzt tun. Und falls wir zu wenig Leute sind, um etwas zu bewirken, können wir später wenigstens mal sagen, dass wir nicht anteilnahmslos zugesehen haben, wie unsere Erde zu Grunde geht. Denn die Leute, die nichts tuen, haben kein Recht sich darüber auszulassen, dass unsere Erde wegen ihnen kaputt gegangen ist.

3. Wie läuft so eine Demo eigentlich ab?
Ich war vergangenen Freitag das erste Mal mit Lea von Leaslesewelt (Besuche sie hier), zwei anderen Mädchen und meiner Schwester auf meiner ersten Friday for Future Demo und war total positiv überrascht. Zu Beginn war es natürlich noch etwas seltsam für mich, mit meinem Schild durch die Straßen zu laufen und die Demo-Sprüche mit zu rufen, aber nach ein paar Minuten hat es sich ganz normal angefühlt und ich hatte wirklich Spaß an der Sache, denn obwohl wir aufgrund der Größe von der Stadt eine nicht allzu große Truppe waren, hat man richtig den Zusammenhalt gespürt und es war einfach schön, gemeinsam eine Message übermitteln zu können. Natürlich gab es auch ein paar Leute, die von dem ganzen nicht sonderlich angetan waren und mit Beschimpfungen um sich geschmissen haben, allerdings konnten wir diese getrost ignorieren und meistens sogar kontern. 
Anschließend sind wir dann auch noch Müll sammeln gegangen und haben so einiges gefunden, dass eigentlich nicht in der Natur, sondern im Mülleimer entsorgt werden sollte.
Das macht man allerdings nicht nach jeder Demo und es ist natürlich auch jedem selbst überlassen, ob er mitmachen möchte oder nicht, aber es ist eine wirklich gute Sache.
Mein Fazit ist, wie ihr bestimmt schon herausgelesen habt, durch und durch positiv und ich habe mich vor allem gefreut, dass ich auch viele ältere Gesichter gesehen habe und möchte demnächst zu jeder weiteren Fridays for Future Demo gehen, wenn es meine Zeit zulässt.

Wie denkt ihr über den Klimawandel?
Wart ihr schonmal auf Fridays for Future oder haben euch meine Worte dazu bewegt, auch mal dahin zu gehen?
Schreibt es mir gerne in die Kommentare.

You May Also Like

1 comments

  1. Hey,
    schön, dass du dabei warst und ein Teil dieser Demonstration warst. Ich danke dir, dass du dir dafür die Zeit genommen hast und wir gemeinsam weiter kämpfen werden.
    Liebst Lea :)

    AntwortenLöschen