Rezension: Der Klang der Täuschung - Chroniken der Hoffnung

by - Februar 22, 2019


Titel: Der Klang der Täuschung - Chroniken der Hoffnung
Autor/in: Mary E. Pearson
Übersetzer/in: Ulrike Raimer-Nolte
Verlag: one
Genre: Fantasy
Ausgabeform: Hardcover
ISBN: 978-3-8466-0077-1
Seitenanzahl: 640
Preis: 18,00€ [D]

Klappentext:
Die junge Kazi erhält von Königin Lia den Auftrag, die Verräter ausfindig zu machen, die für den großen Krieg verantwortlich sind. Vermutlich haben sie bei einem feindlichen Rebellenvolk an der Landesgrenze Zuflucht gefunden. Doch als Kazi dort eintrifft und den jungen Anführer Jase kennenlernt, bringen Gefühle ihre Pläne durcheinander. Denn auch wenn ihr Kopf weiß, dass Jase ihr Feind ist, so kann sich ihr Herz nicht gegen ihn wehren …

Inhalt:
Kazi musste sich für lange Zeit als Straßendiebin auf den Straßen von Venda durchschlagen. Aber nicht nur als irgendeine Straßendiebin. Sie war in ganz Venda bekannt. Deshalb wurde auch die Königin auf sie aufmerksam und hat sie in ihren Dienst genommen. Als die Königin ihr dann einen neuen Auftrag erteilt, möchte Kazi diesen unbedingt meistern, weil sie den ersten Auftrag nicht zu ihrer Zufriedenheit erledigen konnte. Doch als sie auf Jase trifft, geraten ihre Pläne ins Wanken, denn Jase hat ihr ganz schön den Kopf verdreht...

Meine Meinung:
"Der Klang der Täuschung" bildet den Auftakt der "Chroniken der Hoffnung"-Saga. 
Viele kennen die Autorin Mary E. Pearson bestimmt durch die gehypte Buchreihe "Die Chroniken der Verbliebenen" bereits. Ich habe allerdings bisher noch keines ihrer Bücher gelesen und war deshalb sehr gespannt, wie und ob mir dieses Buch gefallen wird. 

Die Protagonisten sind Kazi, die junge Rathan, und Jase, der Partrei. Das Buch wird aus der Sicht von den Beiden erzählt, also findet immer ein Sichtwechsel statt. 

Kazi ist eine junge, mutige Frau, die als Straßendiebin aufgewachsen ist und für die Königin von Venda arbeitet. Sie war mir auf Anhieb sympathisch, obwohl sie die ein paar Ecken und Kanten hat. Das liegt aber auch einfach daran, dass sie eine ziemlich schwere und grausame Vergangenheit hat und sich deshalb, durch ihre abweisende Art einfach nur schützen möchte. Sie denkt aber trotzdem viel nach, ist lustig, authentisch, liebenswert, loyal und willensstark. 

Jase gehört der Familie der Anführer Ballengers an und ist in Torfeste großgeworden. Für ihn bedeutet seine Familie alles. Nachdem sein Vater stirbt, wird er zu dem Landesoberhaupt. 
Bei Jase hatte ich anfangs so meine Zweifel. Dazu muss ich vielleicht kurz anmerken, dass beide, also sowohl Jase als auch Kazi hervorragende Schauspieler sind und ziemlich viele Lügen in die Welt gesetzt haben. Und genau da liegt auch mein Problem. Er hat Kazi ziemlich hintergangen und das fand ich nicht in Ordnung. Allerdings habe ich, im Verlauf der Geschichte, immer mehr positive Seiten an ihm entdeckt. Er ist seiner Familie gegenüber total loyal und er ist außerdem mutig, wissensbegierig und pflichtbewusst.

Mir ist der Einstieg in die Geschichte leider ziemlich schwer gefallen. 
Dafür gab es zwei Gründe. Zum einen, dass es sich bei der Reihe um das Spinn-off zu "Die Chroniken der Verbliebenen" handelt, allerdings kann man die Reihe auch ohne diese Vorkenntnisse lesen. Trotzdem habe ich aus diesem Grund einige Zusammenhänge nicht verstanden. Zudem musste ich mich erst mal an den Schreibstyl der Autorin gewöhnen. 

Nachdem ich aber meine Anfangsschwierigkeiten überwunden habe, wurde es zunehmend besser. Allerdings war das Buch teilweise ziemlich langatmig und ich habe aus deshalb oftmals die Lust am Lesen verloren und musste das Buch manchmal zur Seite legen. Viele der Handlungen waren voraussehbar und langweilig. Es gab aber auch ein paar Wendepunkte, mit denen ich nicht gerechnet habe und positiv überrascht war.

Mir hat dafür aber die Anschaulichkeit sehr gut gefallen. Man findet in dem Buch eine Landkarte, mit der man sich die Orte viel besser und bildlicher vorstellen kann. Außerdem gab es nach vielen Kapiteln immer kleine "Textschnipsel"  die zum Beispiel aus alten Liedern waren. Die Zusammenhänge zwischen dem Kapitel und diesem Textschnipsel haben sich mir leider auch nicht immer erschlossen.

Meine Bewertung:

Für mich ist "Der Klang der Täuschung" kein herausragendes Buch. Es hatte ziemlich viele Schwächen, aber dennoch auch ein paar Stärken. Obwohl mich das Buch nicht richtig begeistern konnte, möchte ich die Reihe trotzdem gerne fortsetzen, weil ich erfahren möchte, wie es mit Kazi und Jase weitergeht und ob mir Teil zwei vielleicht etwas besser gefällt. 



You May Also Like

2 comments

  1. Liebe Aurelia,
    schade, dass dir dieses Buch nicht so gut gefallen hat, aber vielleicht wird der nächste Teil besser! :) Ganz Liebe Grüße Irem vom iyreads-Blog ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irem,
      sorry für die späte Antwort, ja, ich hoffe ganz sehr, dass der nächste Teil etwas besser wird.
      Alles Liebe, Aurelia♥️

      Löschen