Rezension: Rat der Neun - Gegen das Schicksal

by - Februar 28, 2019


















Titel: Rat der Neun - gegen das Schicksal
Autor/in: Veronica Roth
Übersetzer/in: Petra Koob-Pawis
Verlag: cbj
Genre: Fantasy
ISBN: 978-3-570-16503-4
Seitenanzahl: 544
Preis: 20,00€ [D]

Klappentext:
Er würde für sie sterben. Sie würde für ihn töten.

Das Leben von Cyra und Akos ist vom unausweichlichen Schicksal bestimmt, das die Orakel bei ihrer Geburt geweissagt haben. Demnach wird Akos im Dienst der Familie Noavek sterben. Trotzdem liebt er Cyra. Als Cyras totgeglaubter Vater Lazmet den Thron wieder für sich beansprucht, sieht Akos sein Ende näher denn je. Lazmet beginnt einen brutalen Krieg, und Cyra und Akos sind zu allem bereit, um ich zu stoppen. Für Cyra könnte das bedeuten, dass sie ihren eigenen Vater töten muss. Für Akos steht das eigene Leben auf dem Spiel. Doch schließlich bestimmt das Schicksal beide Leben auf vollkommen unerwartete Weise...

Inhalt:
Nachdem Cyra sich aus der Gefangenschaft ihres Bruders befreien konnte, steht sie vor einem noch größerem Problem. Ihr Vater Lazmet, der wohl zu den schrecklichsten und grausamsten Menschen des Universums zählt, lebt doch noch und möchte nun die Macht an sich reißen. Er verkündet der Kanzlerin den Krieg und für Cyra und Akos steht fest:
Sie müssen alles in ihrer Macht stehende tun, um diesen Krieg zu verhindern und Lazmet aus der Welt zu schaffen. Aber als ihnen ein Orakel eine unerwartete Offenbarung über ihre Vergangenheit macht, geraten ihre Pläne ins wanken. Ist ihre Liebe und ihr Wille stärker?

Meine Meinung:

Bei "Rat der Neun - Gegen das Schicksal" handelt es sich um den zweiten, und damit abschließenden Band der "Rat der Neun"-Reihe. 

In diesem Buch, wird nicht wie im ersten Teil nur aus der Sicht von Cyra und Akos geschrieben, sondern auch aus der Perspektive von Akos Schwester Cisi und seinem Bruder Eijeh. Deshalb möchte ich auch ganz kurz auch diese vier Charaktere eingehen.

Cyra war mir schon im ersten Band sympathisch und daran hat sich auch nichts geändert. Sie ist eine mutige Kämpferin, obwohl sie aus einer schwierigen Familie kommt und durch ihre Lebensgabe Qualen erleiden muss. Auch dieses Mal erzählt sie wieder aus der Ich-Perspektive.

Akos steht auch jetzt wieder für seine Pflichten ein, ist genauso ein Kampfgeist wie Cyra und ehrlich sowie treu. Bei ihm lag wieder die Ausnahme, dass seine Kapitel als aus der Perspektive eines Erzählers erzählt wurden und nicht von ihm selbst. 

Cisi war in "Rat der Neun - Gezeichnet" immer eher im Hintergrund und man hat nicht allzu viel von ihr mitbekommen. Sie mochte ich nicht ganz so gerne wie die beiden Protagonisten und meiner Meinung nach hätte es auch nicht unbedingt sein müssen, dass sie teilweise die Geschichte erzählt, denn in ihren Kapiteln ist nichts spannendes passiert.

Auch Eijeh konnte mich nicht überzeugen. Dazu muss ich aber sagen, dass er wegen Ryzek im Verlauf des ersten Teils eine sehr starke charakterliche Veränderung durchmachen musste und jetzt nicht mehr der alte Eijeh ist. Trotzdem musste ich mich meistens durch seine Kapitel quälen, denn er hat nicht aus der Ich- sondern aus der Wir-Perspektive erzählt und das hat mich sehr verwirrt. 

Zum Glück habe ich den ersten Band erst vor ein paar Monaten gelesen und konnte mich deshalb noch ganz gut an alles erinnern. Trotzdem ist mir der Einstieg, wie auch bei Teil eins, ziemlich schwer gefallen. Aus diesem Grund hatte ich anfangs gar keine Lust, das Buch weiter zu lesen, aber nach ungefähr 50 Seiten war ich dann wieder mitten im Geschehen.

Der Schreibstyl von Veronica Roth hat mir wieder sehr gut gefallen und für mich waren die meisten Charaktere in diesem Buch auch etwas greifbarer, als im Band zuvor. Trotzdem hatte ich teilweise ein paar kleine Probleme mit den Namen, denn es sind nochmal deutlich mehr als vorher und ich konnte manche von ihnen nicht zuordnen.

Leider hatte das Buch auch sehr viele Längen, aber dennoch auch einige Wendepunkte. Vorallem mit einem Plot-Twist habe ich überhaupt nicht gerechnet. Dadurch wurde die Handlung dann nochmal viel spannender und ich habe das Buch nicht mehr zur Seite legen können.

Meine Bewertung:

Mir hat "Rat der Neun - Gegen das Schicksal" gut gefallen, dennoch fand ich Band eins etwas gelungener. Ich bin allerdings trotzdem traurig, dass ich mich jetzt schon von Cyra und Akos verabschieden muss. 

You May Also Like

0 comments