Rezension: Vortex - Der Tag an dem die Welt zeriss

by - März 07, 2020

Titel: Vortex - Der Tag an dem die Welt zeriss
Autor/in: Anna Benning
Verlag: S. Fischer Verlage
Genre: Jugendbuch, Fantasy
ISBN: 978-3-7373-4186-8
Seitenzahl: 496
Preis: 17,00€ [D]

INHALT:

Für Elaine ist es der wichtigste Tag ihres Lebens: In Neu London findet das spektakuläre Vortexrennen statt, und sie ist eine der Auserwählten. Hunderte Jugendliche jagen bei dem Wettkampf um den Globus – doch nicht zu Fuß. Sie springen in die Energiewirbel, die die Welt vor Jahrzehnten beinahe zerstört haben. Der Sprung in einen Vortex ist lebensgefährlich, doch gelingt er, bringt er einen wie ein geheimes Portal in Sekunden von einem Ort zum anderen. Elaine will das Rennen um jeden Preis gewinnen. Doch mitten im Vortex erwacht eine Macht in ihr, die die Welt erneut erschüttern könnte. Und der Einzige, der Elaine nun zur Seite stehen kann, ist ein Junge, der nichts mit ihr zu tun haben will …


MEINE MEINUNG:
Kennt ihr diese Bücher, bei denen man sofort weiß, dass sie dein Herz im Sturm erobern werden? Genau so ein Buch ist "Vortex" für mich gewesen. Ich habe das Cover vor einigen Monaten in der Verlagsvorschau des S. Fischer Verlags entdeckt und da es ein absoluter Hingucker ist, musste es mir natürlich direkt ins Auge springen und als ich dann auch noch den Klappentext gelesen hatte, stand für mich sofort fest: Das wird mal eine richtig gutes Debüt, denn allein die Idee hinter der Geschichte ist mal etwas ganz neues. In der folgenden Rezension könnt ihr erfahren, wie mich die Umsetzung überzeugen konnte.

Der Einstieg in die Geschichte war zugegebenermaßen etwas holprig für mich, da man quasi unmittelbar ins Geschehen reingeworfen wird und nicht langsam in die Handlung eingeführt wird und die Figuren näher kennenlernt. Allerdings war das auf der anderen Seite auch mal eine ganz schöne Abwechslung zu den anderen Büchern die ich sonst so lese und durch den unfassbar bildlichen und fließenden Schreibstil der Autorin habe ich auch nur wenige Seiten gebraucht um voll ins Geschehen abtauchen zu können und die Figuren besser zu verstehen. 


Die Protagonistin ist mir gleich ab Beginn der Geschichte sympathisch gewesen und diese Sympathie ist im Laufe des Buches noch viel größer geworden. Ich konnte sie in ihren Handlungen so gut nachvollziehen und hätte an ihrer Stelle kein mal anders gehandelt, denn obwohl sie total unvorbereitet auf das, was auf sie zukam war, hat sie immer überlegt gehandelt und vor allem in dem meisten Fällen selbstlos. Darum habe ich sie auch an vielen Stellen bewundert, denn obwohl ich mich oftmals in ihr wiedergefunden habe, hätte ich in der ein oder anderen Situation wahrscheinlich doch zu viel Angst gehabt oder wäre zu unentschlossen gewesen.


Aber auch die anderen Figuren sind mir sehr schnell ans Herz gewachsen, obwohl es mir anfangs wirklich schwer gefallen ist, zu unterscheiden, wer zu den Guten und wer zu den Bösen gehört und auch nachdem ich den ersten Band beendet habe, bin ich mir da noch nicht wirklich sicher, aber genau deswegen freue ich mich ja auch schon so auf die Fortsetzung.


Die Handlung war wirklich durchweg spannend und wie man vielleicht schon aus meinem Eindruck über die Nebenfiguren herausgelesen hat, keines Falls vorhersehbar. Ich konnte das Buch ziemlich oft einfach nicht mehr aus der Hand legen und musste mich dann wirklich überwinden, wenn es doch sein musste, da ich einfach immer wissen wollte, wie es weitergeht. Dementsprechend war der Spannungsbogen auch wirklich an keiner Stelle niedriger als an einer anderen.


FAZIT: 

Falls ihr das Buch bisher noch nicht auf eurer Wunschliste stehen hattet, solltest ihr das jetzt definitiv nachholen, denn diese Neuerscheinungen ist schon jetzt auf die Liste von meinen Herzensbüchern von 2020 gewandert. Dieses Buch solltet ihr euch also unter keinen Umständen verpassen und ich kann es euch wie schon geschrieben, nur wärmstens empfehlen. 

*Werbung/Rezensionsexemplar

You May Also Like

2 comments

  1. Hallöchen =)

    ich kann mich hier komplett anschließen. Ich habe diesen Auftakt richtig genossen und bin total gespannt auf die Fortsetzung.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
  2. Ich überlege jetzt schon eine Weile, ob mich mit dieser Reihe anfangen soll oder nicht, aber deine Rezension hat mir echt Lust gemacht! :) Vielen Dank :)

    AntwortenLöschen