Lesemonat: Februar 2019
Huhu liebe Bücherfreunde,
ich habe schon lange keinen halbwegs persönlichen Post mehr geschrieben. Das möchte ich jetzt nachholen.
Ich habe letztes Jahr, als ich mit meinem Blog angefangen habe, immer (mehr oder weniger) regelmäßig meinen SuB und meinen Lesemonat mit euch geteilt. Mit der Zeit habe ich das aber immer mehr vernachlässigt, bis dann schließlich gar nichts mehr kam.
Doch nun hat mich wieder die Motivation gepackt und deshalb wird mein Lesemonat ab jetzt wieder hier zu finden sein. Nach langem hin und her habe ich mich aber dazu entschlossen, dass ich keinen extra Post mehr zu meinem SuB schreiben werde. Das liegt einfach daran, dass mein "Stapel ungelesener Bücher" enorm gewachsen ist und es schwierig wird, knapp 50 Bücher zu fotografieren und ich selbst würde mir eine endlos lange Liste auch nicht gerne durchlesen wollen. Also kann ich mir die Zeit und den Aufwand sparen und tue euch das logischerweise nicht an :)
Dafür werde ich aber zukünftig bei jedem Lesemonat am Ende noch meine Want-to-read Liste für den nächsten Monat vorstellen und dann im nächsten Lesemonat kurz drauf eingehen, ob ich es geschafft habe, alle Bücher zu lesen. Das waren jetzt erst mal die gröbsten Informationen und ich wünsche euch viel Spaß mit meinem Lesemonat!
Ich habe diesen Monat acht Bücher gelesen und ein Hörspiel angehört. Auf dem Bild könnt ihr sechs der Bücher und das Hörspiel sehen, die anderen beiden Bücher waren Ebooks. Weil ich den Lesemonat Januar auch nicht mit euch geteilt habe, möchte ich noch kurz erwähnen, dass im Januar ganze elf Bücher verschlungen habe. Auch mit diesem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, denn das macht schon insgesamt 20 gelesene Bücher und damit habe ich schon ein Viertel meines Jahresziels von 80 Büchern erreicht, dabei sind erst zwei Monate des neuen Jahres vergangen.
Ihr merkt schon, dieser Post könnte etwas länger werden, ich habe nämlich ein kleines bisschen Redebedarf. Um das Ganze aber doch etwas in der Länge einzuschränken, werde ich auf nicht auf jedes Buch ausführlich eingehen, werde euch aber die entsprechende Rezension verlinken.
In den Monat bin ich mit dem Hörbuch "Thalamus" von Ursula Poznanski gestartet. Bei dem Hörbuch handelte es sich um das erste, dass ich von der Autorin gehört bzw. gelesen habe und mir hat es wirklich gut gefallen. Einzig wegen der Stimme des Erzählers und ein paar Kleinigkeiten habe ich einen Stern abgezogen. Zu der Rezension kommt ihr, wenn ihr hier klickt.
Auf das zweite Buch habe ich mich seit der Bekanntgabe des Erscheinens gefreut und deswegen schmerzt es immer noch etwas, sagen zu müssen, dass dieses Buch leider ein Flop war. Kein Jahresflop, aber dennoch bin ich darüber sehr traurig, weil ich es wirklich gerne gemocht hätte. Vielleicht kann schon jemand erahnen, dass ich von "Someone New" von Laura Kneidl spreche. Zu der Rezension gelangt ihr hier.
"Haunted Love - perfekt ist jetzt" von Ayla Dade hat mir leider noch schlechter gefallen als "Someone New". Ihr merkt jetzt vielleicht schon, dass diesen Monat einige Bücher dabei waren, die mich nicht überzeugen konnten. Wenn ihr genau wissen möchtet, warum mir das ewige auf und ab des Buches nicht gefallen hat, könnt ihr gerne die Rezension lesen.
"I can see u" von Matthias Morgenroth und "Der Klang der Täuschung" von Mary E. Pearson war ganz gut, aber nicht wirklich herausragend und ich glaube nicht, dass ich eins der beiden irgendwann nochmal lesen werde. Die Rezension zu "I can see u" findet ihr hier, und die zu "Der Klang der Täuschung" hier.
Ich habe diesen Monat tatsächlich das allererste Mal "Harry Potter und der Stein der Weisen" von J.K. Rowling gelesen. Und was soll ich sagen? Ich liebe es einfach! Ich habe zuvor schon den Film gesehen und deshalb war ich auf vieles schon eingestellt, aber dennoch hat mir das Buch tausend Mal besser gefallen. Es ist so viel detaillierter als der Film und ank des Schreibstyls war ich komplett von Hogwarts verzaubert. Zu diesem Buch habe ich keine Rezension geschrieben, weil es schon gefühlt jeder außer mir gelesen hat, aber es ist definitiv ein 5/5 Blumen Buch.
Ein absolut wichtiges und tolles Buch, das jeder gelesen haben sollte, ist "Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen" von Ava Reed. Es geht in dem Buch um ein Thema, das sehr oft stillgeschwiegen oder belächelt wird, obwohl so viele davon betroffen sind. Neugierig geworden? Zur Rezension geht's hier.
Die letzten beiden Bücher, "Die Runenmeisterin" von Torsten Fink und "Der Rat der Neun - gegen das Schicksal" von Victoria Roth (Rezension) waren zwar keine fünf-Blumen Bücher, aber dennoch sehr lesenswert.
Want-to-read Liste für den März:
- The Hurting von Lucy van Smit
- Das Herz der Zeit von Monika Peetz
- Das kalte Reich der Silbers von Naomi Novik
- On the come up von Angie Thomas
- Harry Potter und die Kammer des Schreckens von J.K. Rowling
- Der Bücherdrache von Walter Moers
- Die Krone der Dunkelheit von Laura Kneidl
Zu Guter Letzt, würde es mich sehr interessieren, wie viele Bücher ihr im Februar gelesen habt, ob viele gute Bücher dabei waren und ob ihr damit zufrieden seid. Außerdem würde es mich interessieren, ob ihr eins der Bücher aus meinem Lesemonat schon gelesen habt oder noch lesen möchtet.
Falls ihr bis hier hin gekommen seid: Danke fürs Lesen und ich wünsche euch noch einen tollen Tag!
3 comments
Hallo Aurelia :)
AntwortenLöschenSchön, dass dich wieder die Motivation gepackt hat und du vor hast, regelmässig Monatsrückblicke zu veröffentlichen. :)
Und du bist echt ein Harry Potter Neuling? :O Da bin ich ja ein klein wenig neidisch. Ich würde die Welt von Harry Potter ja auch gerne mal wieder neu entdecken. Ich habe erst letztes Jahr die gesamte Reihe gerereadet bzw. die Hörbücher dazu gehört. Und die neuen Cover sind der Wahnsinn. Hätte ich nicht bereits die komplette Reihe als Hardcover, würde ich mir auch die Neuauflage kaufen *_*
Über deine Meinung von Someone New bin ich etwas überrascht. Bislang habe ich ja nur Lobeshymnen darüber gelesen. Aber schön, dass du deine Meinung so ehrlich teilst, das ist ja gerade bei riesen Hypes nicht immer ganz einfach. Ich werde das Buch vermutlich nicht lesen. Ich mag die Autorin zwar sehr, aber lese lieber andere Genres. :) "Die Krone der Dunkelheit" habe ich von ihr allerdings bereits gelesen und bin schon gespannt auf deine Meinung.
Ansonsten teilen wir einige "Want to reads". "The Hurting", "Das kalte Reich des Silbers" und "On the Come Up" würde ich auch alle gerne lesen :)
Ich wünsche dir einen schönen kommenden Lesemonat!
Liebe Grüsse
Mel
Mein Monatsrückblick
Liebe Mel,
Löschenes freut mich sehr, dass du dir meinen Monatsrückblick durchgelesen hast! :)
Jup, ich bin tatsächlich ein Neuling im Harry Potter-Gebiet. Ich weiß, dass das wirklich ungewöhnlich ist, vorallem für einen Buch-Junkie wie mich, aber so habe ich noch schöne Lesestunden vor mir. Und ich freue mich, dass ich mir dafür die neuen Ausgaben kaufen kann. Wenn ich ehrlich bin, hätte ich sie mir so, also wenn ich die normalen Bücher hätte (auch wenn die nicht so hübsch sind) auch nicht nochmal gekauft, denn sie sind wirklich extrem teuer :/ Aber dafür habe ich schon Band 2&3 daheim und kann hoffentlich ganz bald weiter lesen!
Das mit "Someone New" ist so eine Sache. Ich habe anfangs, gerade auf Bookstagram, fast ausschließlich nur positives gelesen und hatte deswegen meine Zweifel, ob ich die Rezi dazu überhaupt erst veröffentlichen soll, weil das Exemplar selbst gekauft ist. Ich habe dann aber mitbekommen, dass einige genau die selbe Meinung wie ich hatten, aber sich auch unschlüssig waren, ob sie die Rezi posten sollen oder nicht, weil manche aufgrund ihrer Meinung beleidigt wurden. Ich habe mich dann letztendlich dazu entschieden, sie trotzdem zu posten, weil ich meine Meinung gerne teilen wollte und finde, dass das nur fair ist. "Someone New" war mein erstes Buch von Laura Kneidl und obwohl mir die Geschichte nicht so super gut gefallen hat, war ihr Schreibstyl wirklich atemberaubend und ich hoffe ganz sehr, dass mich DKDD mehr überzeugen kann.
Ich freue mich übrigens sehr, dass du auch ein paar der Bücher lesen möchtest :)
Danke, den wünsche ich dir auch!
Alles Liebe, Aurelia :*
Dann wünsche ich dir ganz viel Spass mit den Fortsetzungen! :) Ich liebe die Reihe einfach ♥
AntwortenLöschenJa, ich habe auf einem anderen Blog mitbekommen, dass es zu einem kürzlich gehypten Buch scheinbar Anfeindungen gab, wenn man sich negativ zu geäussert hat. Da habe ich schon fast vermutet, dass es um "Someone New" geht. Gut, dass du dich dafür entschieden hast, denn jede Meinung hat ihre Berechtigung! Nur weil ein Buch von vielen geliebt ist, heisst das nicht, dass man sich nicht kritisch dazu äussern darf. Ich gehöre selbst auch eher zu den kritischen Lesern und meine Bewertungen fallen sehr oft niedriger aus, als die der Mehrheit (gerade wenn es um gehypte Bücher geht), von daher bin ich eh Pro Ehrlichkeit in Rezensionen. Schade, dass einige sowas persönlich nehmen.
Vielen Dank und LG