Rezension: Die letzte Königin - Das schlafende Feuer

by - März 17, 2019



Titel: Die letzte Königin - Das schlafende Feuer
Autor/in: Emily R. King
Übersetzer/in: Beate Bauer
Verlag: LYX
Genre: Fantasy, Young Adult, New Adult
Ausgabeform: Paperback
ISBN: 978-3-7363-0912-8
Seitenanzahl: 383
Preis: 15,00€ [D]

Klappentext:
Sie kämpft für ihre Liebe und das Schicksal ihres Volkes!

Die achtzehnjährige Kalinda ist behütet bei der Heiligen Schwesternschaft aufgewachsen. Doch ein Besuch des Tyrannen Rajah Tarek reißt sie abrupt aus ihrem friedlichen Leben heraus. Sie soll die hundertste Ehefrau des Herrschers werden - ein Platz, den sie gegen die anderen Ehefrauen und Kurtisanen Tareks im Zweikampf verteidigen muss. Ihr einziger Trost in der feindseligen Welt des Hofes ist ihr junger Leibwächter Deven Naik. Ihn zu lieben ist ihr verboten, doch Kalinda begreift schon bald, dass sie niemals die Frau des grausamen Tarek sein kann. Ihre einzige Chance liegt in der verborgenen Macht, die tief in ihr schlummert ...

Inhalt:
Kalinda lebt in einer Welt, in der sich die Frau dem Mann zu unterwerfen hat. Kalinda hat das in ihrem bisherigen Leben aber glücklicherweise noch nicht zu spüren bekommen, denn sie ist behütet bei der Heiligen Schwesternschaft aufgewachsen. Und weil Kalinda auch in ihrem späteren Leben keine Bekanntschaft mit Männern machen möchte, plant sie mit ihrer engsten Verbündeten Jaya, der Schwesternschaft beizutreten. Sie sind ihrem Ziel schon ganz nah, bis plötzlich der Tyrann Rahjah Tarek zu Besuch kommt, um sich eines der Mädchen als seine hunderste und damit letzte Frau auszusuchen. Als seine Wahl auf Kalinda fällt, werden ihre Pläne durchkreuzt.
Ihr wird allerdings schnell klar, dass sie Rajah nicht heiraten wird, doch die Chancen auf ein Entkommen stehen denkbar ungünstig. Allerdings hat Kalinda noch ein Ass im Ärmel, denn in ihr schlummert eine unglaubliche Gabe, von der sie bisher immer glaubte, sie sei eine Krankheit...

Meine Meinung:
Bisher habe ich noch kein Buch des Genres Fantasy aus dem LYX Verlag gelesen. Aber weil mich bisher noch kein Buch des Verlags enttäuscht hat, habe ich gehofft, dass mich auch dieses hier überzeugen kann. Und meine Vermutung hat sich bestätigt. Wenn ihr wissen möchtet, wie mir der erste Band der "Die letzte Königin"-Trilogie gefallen hat, empfehle ich euch weiterzulesen.

Die Protagonistin Kalinda habe ich gleich ab der ersten Seite in mein Herz geschlossen. Sie ist ein absolut liebenswerter Charakter, der aber dennoch unglaublich stark, mutig und aufgeschlossen ist. Außerdem hat sie einen großen Gerechtigkeitssinn. 

Die anderen Nebencharaktere haben auch perfekt in das Bild des Buches gepasst und deshalb habe ich auch an keinem Charakter etwas auszusetzen. Dazu muss ich sagen, dass "Die letzte Königin - Das schlafende Feuer" in einer fiktiven Welt spielt und auch die Religion, die in dem Buch eine große Rolle spielt, nur fiktiv ist. Das war auch das spannende an dem Buch, denn obwohl vieles nur ausgedacht ist, habe ich einige Parallelen zu der realen Welt feststellen können. Zum Beispiel die Unterdrückung von Frauen und die Tatsache, dass Männer mehrere Frauen heiraten können und Frauen misshandeln, ist in der heutigen Zeit leider immer noch viel zu real.

Deshalb finde ich es auch so toll, dass die Autorin diese Geschichte zu Papier gebracht hat, denn Kalinda ist eine unglaublich starke Frau, die versucht, in einer Welt, in der Frauen nichts wert sind, ihre eigenes Leben führen zu können.

Das Buch wird aus der Sich von Kalinda erzählt und ich bin der Autorin für diese Entscheidung so dankbar! Denn dadurch, dass Kalinda aus ihrer Sicht das Geschehen schildert, konnte ich mich unglaublich gut in ihre Situation versetzen und die Charaktere wurden total greifbar. Ich habe wirklich auf jeder Seite mit ihr mitgefühlt und das war einfach großartig!

Auch der Schreibstyl der Autorin hat mich unheimlich gefesselt und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Worte waren immer total leicht zu lesen und unfassbar gut miteinander verknüpft, sodass ich mich komplett fallen lassen konnte.

Die Handlungen haben mir ebenfalls total gut gefallen! Für mich war fast keine der Situationen vorhersehbar, denn es gab viele Wendungen, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet hätte. Dennoch waren diese nicht zu krass, dass es unrealistisch oder gestellt wirkte. 

In der Geschichte wurde außer Fantasy noch ein kleines bisschen New bzw. Young Adult eingebaut, aber nicht so viel, dass es kitschig wurde. Und genau das fand ich total gut, denn oftmals gehen wegen sowas die wichtigen Handlungen etwas unter. Aber Emily R. King hat wirklich nur eine kleine Briese verwendet, die so genau richtig in die Geschichte gepasst hat.

Zu guter Letzt möchte ich noch etwas zum Ende sagen. 
Auf den letzten Seiten habe ich wirklich extrem mitgefiebert, ob eine Sache noch in diesem Buch beendet wird, oder erst in dem Folgeband aufgeklärt wird. Zum Glück kam das, worauf ich gehofft habe, noch in diesem Band vor, allerdings war das Ende trotzdem ganz schön gemein und ich möchte jetzt unbedingt Band zwei haben, der aber leider erst in einem halben Jahr erscheinen wird.

Meine Bewertung:

Wenn ich könnte, würde ich dem Buch sogar mehr als fünf Blumen geben, weil es einfach nur perfekt war. Ich habe keinen, wirklich keinen (und das kommt bei mir wirklich selten vor) einzigen Kritikpunkt. Für mich war die Geschichte perfekt und ich möchte demnächst unbedingt mehr Fantasy aus dem LYX Verlag lesen, denn auch dieses Buch konnte mich wieder voll und ganz überzeugen. 
Der Herbst kann kommen!!

*Rezensionsexemplar




You May Also Like

4 comments

  1. Liebe Aurelia,

    echt witzig, dass du nach "Das kalte Reich des Silbers" auch die "Die letzte Königin" gelesen hast. Ich habe ebenfalls gleich nach "Das kalte Reich des Silbers" mit "Die letzte Königin" angefangen und war genauso begeistert wie du. Die Protagonistin ist super und ich liebe dieses 1001-Nacht-Flair und die unvorhersehbare Handlung. In den nächsten Tagen erscheint meine Rezension und ich werde definitiv auch was im oberen Sterne-Bereich vergeben.

    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sophia,

      vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Ja, das ist wirklich witzig! Ich schaue gleich mal bei deiner Rezi vorbei :)

      Alles Liebe, Aurelia

      Löschen
  2. Huhu :)

    ich bin jetzt zufällig, auf deine Rezi gestoßen und habe dadurch dieses tolle Buch entdeckt. Ich bin ein großer Fan von solchen Büchern und werde es mir auf jeden Fall auch holen. :)

    Ganz liebe Grüße
    Zeki
    https://books-dreamland.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Zeki,

      toll, dass ich dich dazu animieren konnte das Buch ebenfalls zu lesen. Das freut mich wahnsinnig!

      Alles Liebe, Aurelia

      Löschen