Rezension: Die Runenmeisterin

by - März 08, 2019



Titel: Die Runenmeisterin
Autor/in: Torsten Fink
Verlag: Thienemann
Genre: Jugendbuch
Ausgabeform: Hardcover
ISBN: 978-3-522-20256-5
Seitenanzahl: 450
Preis: 17,00€ [D]

Klappentext:
Eher unfreiwillig landen die Zwillinge Ayrin und Baren beim kauzigen Runenmeister Maberic vom Hagedorn. Nun ziehen sie mit ihm durchs Land und erlernen die Magie der Runen. Ein Handwerk, das viel gefährlicher ist, als es den Anschein hat. Bald geraten die Zwillinge in ein Spiel finsterer Mächte, in dem Hexen, Drachen und die magische Urkraft selbst im Verborgenen ihre Fäden spinnen. Als sich Ayrins großes magisches Talent offenbart, wird klar, dass die Zwillinge etwas mit den Mächten, die die Menschheit bedroht, verbindet. Woher stammt Ayrins Kraft? Schlummert etwas Dunkles in dem Mädchen? Wird Ayrins Kunst, die Runen zu zeichnen, am Ende über das Schicksal der Menschen entscheiden?

Inhalt:
Ayrin und Baren wurden als Kinder ausgesetzt und haben deshalb noch viele Fragen zu ihrer Vergangenheit. Allerdings müssen diese vorerst unbeantwortet bleiben, weil sich noch in der Schuld des Mannes stehen, bei dem sie aufgewachsen sind. Doch als dann der Runenmeister Maberic vom Hagedorn in ihr kleines Dorf kommt und Ayrin die Kunst der Runen lehren möchte, öffnen sich den beiden ganz neue Türen. Aber mit der Zeit wird die Frage danach, woher Ayrins ungewöhnliches Talent stammt, immer größer...

Meine Meinung:

Als ich das Buch das erste Mal gesehen habe, ist mir sofort das tolle Cover ins Auge gestochen. Deshalb habe ich mich auch sehr gefreut, dass mich der Klappentext ebenfalls überzeugen konnte und das Buch deshalb bei mir einziehen durfte.

Die beiden Protagonisten des Buches sind die Zwillinge Ayrin und Baren. 
Ayrin ist sehr wissensbegierig, schlau und teilweise auch etwas vorlaut. Ihr Bruder Baren ist zwar nicht das komplette Gegenteil von seiner Schwester, aber er hat sehr viele andere Eigenschaften. Er ist ebenfalls wissensbegierig, aber dafür ziemlich naiv. Leider wird die Geschichte aus der Sicht eines Erzählers erzählt und deshalb hat mir teilweise einfach etwas die Nähe und der Bezug zu den Charakteren gefehlt. Aus diesem Grund konnte ich sie auch beide nicht richtig ins Herz schließen und ihre Emotionen nachvollziehen.

Die anderen Charaktere standen nicht so sehr im Vordergrund wie Ayrin und Baren, deshalb werde ich nicht nochmal auf jeden eingehen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass einige der Charaktere ziemlich schnell und meist sogar grundlos ihre Meinung geändert haben. Das war etwas schade, denn deshalb kamen mir einige Charaktere recht unauthentisch vor. 

Der Schreibstyl des Autors ist ziemlich speziell und deshalb ist es mir anfangs auch etwas schwer gefallen, richtig in die Geschichte rein zu kommen. Das hat sich nach ein paar Seiten aber zum Glück gelegt. 

Ansonsten hat mir die Atmosphäre und die Welt, in der sich die Geschichte abspielt sehr gut gefallen. Man merkt einfach, dass sich der Autor sehr viele Gedanken gemacht hat, denn er beschreibt die Welt und die Charaktere wirklich bildhaft und dadurch konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Auch die Handlungen der Personen waren meist gut nachvollziehbar und der Verlauf des Geschehens hat mir größtenteils gut gefallen. 

Das Ende war leider nicht so, wie ich es mir erhofft habe, denn es blieben noch unzählige Fragen unbeantwortet. Wenn es schon beschlossene Sache wäre, dass noch ein zweiter Band folgt, wäre das für mich nicht so schlimm gewesen, denn ich würde wirklich gerne erfahren, wie es mit den Zwillingen weiter geht. Momentan ist aber noch kein zweiter Band in Planung und deshalb finde ich es schade, dass es ein offenes Ende gab, weil das meiner Meinung nach ein wenig verschenktes Potenzial ist.

Meine Bewertung:
Mir hat die Geschichte der beiden Zwillinge Ayrin und Baren gut gefallen, allerdings hat mir der Bezug zu den Charakteren gefehlt. Ich hoffe, es wird noch einen zweiten Teil geben, denn ich würde gerne erfahren, wie die Geschichte weitergeht.



You May Also Like

0 comments