Rezension: Das Herz der Zeit - Die unsichtbare Stadt

by - März 24, 2019

Titel: Das Herz der Zeit - Die unsichtbare Stadt
Autor/in: Monika Peetz
Verlag: Rowohlt
Genre: Fantasy, Jugendbuch
Ausgabeform: Hardcover
ISBN: 978-3-805-20033-2
Seitenanzahl: 432
Preis: 18,00€ [D]

Klappentext:
Was wäre heute, wenn ich das Gestern ändern könnte?

Lena: ein Mädchen ohne Vergangenheit. Aber mit tausend Fragen. Und nicht einmal ihre beste Freundin Bobbie kann sie beantworten, obwohl sie sonst immer alles weiß.

Dante: ein Junge mit verschiedenfarbigen Augen. Er kommt aus einer anderen Welt. Und vielleicht hat er die Antworten, nach denen Lena sich so sehnt.

Eine geheimnisvolle Uhr mit acht Zeigern verbindet ihre Welten. Eine Reise beginnt, die die Grenzen des Vorstellbaren sprengt.

Inhalt:
Nachdem Lenas Eltern bei einem tragischen Autounfall ums Leben gekommen sind und sie deswegen bei ihrer Tante aufwuchs, hat sie unzählige Fragen zu ihrer Vergangenheit. Doch ihre Tante möchte ihr keine Antworten geben und außer ihr gibt es niemanden, der dazu fähig wäre. Aus diesem Grund geht Lena selbst auf Spurensuche und stößt dabei auf eine Uhr mit acht Zeigern. Als sie herausfindet, was es mit dieser Uhr auf sich hat, öffnen sich ihr ganz neue Türen...

Meine Meinung:
Obwohl der Klappentext nicht so viel über die Geschichte aussagt, bin ich total neugierig auf das Buch geworden geworden. Vielleicht lag es sogar genau daran, denn es wird im Klappentext schon ein bisschen verraten, aber wieder so wenig, dass man unbedingt das Buch lesen möchte.

Die Geschichte wird aus der Sicht eines außenstehenden Erzählers erzählt und die Protagonistin ist Lena. Man erfährt in der ersten Hälfte des Buchs wirklich unheimlich viele Informationen zu ihrer Person und zu ihrer Vergangenheit. Dafür, dass Lena schon 15 Jahre alt ist, wirkte sie auf mich manchmal etwas zu kindlich und naiv. Davon abgesehen war sie aber sehr sympathisch und liebenswert und ich konnte sie mit der Zeit ins Herz schließen.

Ihre beste Freundin Bobbie, Dante und die meisten anderen Personen mochte ich auch wirklich gerne. Einzig Lenas Tante machte auf mich einen etwas merkwürdigen Eindruck.

Mein wohl größtes Problem an dem Buch ist, dass in der ersten Hälfte so gut wie keine Handlung stattgefunden hat. Ich habe zwar sehr viel über Lenas Vergangenheit erfahren, allerdings hätte ich mir gewünscht, dass auch mal irgendetwas spannendes passiert. 

Weil die Geschichte anfangs so langatmig war, habe ich mich dann dazu entschlossen, erst mal in einem anderen Buch weiterzulesen und "Das Herz der Zeit - Die unsichtbare Stadt" für ein paar Tage zur Seite zu legen. Zum Glück hat mich dann aber wieder die Motivation gepackt, zu erfahren, was es mit der unsichtbaren Stadt auf sich hat und ich wurde nicht enttäuscht.

Die zweite Hälfte der Geschichte hat mir nämlich viel besser gefallen. Es sind viele Dinge passiert, mit denen ich nicht gerechnet hätte und so wurde wieder etwas Pep in die Handlung gebracht.

Der Schreibstyl von Monika Peetz hat mir größtenteils sehr gut gefallen, allerdings ist mir während des Lesens öfters mal aufgefallen, dass vor Lenas Tante immer der Artikel "Der" benutzt wurde und nicht "Ihre". Dadurch wirkte das Ganze etwas distanziert und kühl, denn ich würde für eine vertraute Person auch nicht den Artikel "Die" oder "Der" benutzen. 

Zudem habe ich einige Zusammenhänge nicht richtig verstanden und musste deshalb einige Stellen mehrmals lesen.

Der Abschluss der Geschichte hat mir dann aber dafür wieder ziemlich gut gefallen und ich bin gespannt, wie es in Band zwei weitergeht.

Meine Bewertung:

Mir hat der erste Band der "Das Herz der Zeit"-Trilogie gut gefallen, allerdings hätte ich mir mehr erwartet. Trotzdem möchte ich gerne erfahren, wie es mit Lena, Bobbie und Dante weitergeht, vor allem weil sie sich gegen Ende doch noch in mein Herz schleichen konnten.


You May Also Like

2 comments

  1. Hey Rea,

    "ich hätte mir mehr erwartet" trifft definitiv auch auf mich zu. Das tolle Cover hat mich zuerst auf das Buch aufmerksam gemacht, aber die Geschichte konnte für mich leider leider nicht mithalten. Ich kam überhaupt nicht mit Lena zu recht und es gab doch einige logische Ungereimheiten, aber freut mich zu sehen, dass es dir doch etwas besser gefallen hat als mir :)

    Ich habe deine Rezension unter meiner verlinkt. Sag Bescheid, wenn das nicht okay für dich ist :)

    Liebe Grüße
    Jacki von Liebe dein Buch

    AntwortenLöschen
  2. HI du
    ich hab deine Rezension unter meiner Rezension verlinkt, ich hoffe das ist ok? WEnn nicht, dann melde dich gerne :).
    Ich finde es gut, wie kritisch du an das Buch heran gehst und sagst was dir nicht gefallen hat, und stimmt Lena hätte ich auch hin und wieder gerne geschüttelt, aber dann mochte ich sie doch irgendwann.
    Sei lieb gegrüßt und ich bleibe direkt als Followerin :).
    Nicole

    AntwortenLöschen