Rezension: Marmelade im Herzen

by - September 02, 2018

Titel: Marmelade im Herzen
Autor: Hilly Martinek
Verlag: Penguin Verlag
Ausgabeform: Taschenbuch
ISBN: 978-3-328-10258-8
Preis: 10,00€ (D)

Klappentext:
Eigentlich läuft alles prima für Tilda:
Ihr Mann Philipp ist Anwalt auf Erfolgskurs, und sie verbringt ihre Freizeit mit den Kindern am Hamburger Elbstrand oder im Café mit ihrer besten Freundin Smylla. Doch manchmal fragt sie sich, ob das wirklich schon alles war. Vor allem ihr vergesslich werdender Vater erinnert sich daran, dass Zeit kostbar ist. Eine Erkenntnis, die Tilda schon einmal hatte - als ihr Großvater Amadeus damals an Alzheimer erkrankte. Während sie in die Erinnerungen an die verrückteste und intensivste Zeit ihres Lebens eintaucht, wird ihr klar, dass sie etwas ändern muss. 

Und da kommt Smylla mit einer tollen Idee...




Kurze Inhaltszusammenfassung:
Tilda ist eigentlich recht zufrieden mit ihrem Leben, denn sie hat alles was man sich nur so wünschen kann. Doch manchmal, hat sie das Gefühl als wäre ihr Leben irgendwie unerfüllt. Als wäre dort, ein großes schwarzes Loch,
dass ihr das Gefühl gibt, als sei irgendetwas nicht vollständig.
Und nach einer gewissen Zeit fängt sie an sich an die vergangene Zeit zu erinnern, an die Zeit in der sie elf Jahre alt war und ihr Opa Amadeus an Demenz erkrankte und mit der Zeit alles vergessen hatte. Ein paar von diesen Zeichen machen sich auch bei ihrem Vater bemerkbar und sie macht sich Sorgen. Es ist eine  wunderschöne Reise durch die Zeit.

Meine Meinung: 
Dieser Roman ist einer der Bücher, die man nicht so schnell vergessen möchte.
Hilly Martinek hat eine unglaubliche Gabe Bücher zu schreiben. 
Ich habe "Marmelade im Herzen" regelrecht verschlungen. 
Der Schreibstyl ist unglaublich flüssig und leicht, so dass man unbedingt immer weiter lesen möchte.
Als ich gesehen habe, das es einen zweiten Teil von "Honig im Kopf" gibt, wusste ich,
dass ich diesen lesen muss. Denn, der Film "Honig im Kopf" hat mich unglaublich berührt, genauso wie dieser Roman. Man hat in dem Buch immer Zeitsprünge zwischen den Jahren 2017 und 1998.
Das heißt, ein Teil der Geschichte von Honig im Kopf, wird quasi noch einmal nacherzählt.
Trotzdem würde ich empfehlen, zuerst den Film anzusehen und dann das Buch zu lesen, denn sonst kann man das Buch nicht wirklich fühlen. Das einzige, was mich ein bisschen gestört hat, war die Zeit. Denn der Film "Honig im Kopf" kam erst vor knapp vier Jahren raus und hat in der aktuellen Zeit gespielt und nicht im Jahr 1998. Das heißt, Tilda wäre heute gerade mal 15 und nicht 30.
Das hätte man vielleicht auch anders lösen können. Ansonsten, habe ich nichts an dem Buch auszusetzen. Es ist sehr gefühlsvoll und bei den Erinnerungen an den Film musste ich ab und zu auch mal weinen.ä Ich kann dieses Buch wirklich jedem ans Herzen legen, man kann wirklich nicht viel falsch machen wenn man es liest. An dieser Stelle möchte ich noch einmal ein großes Lob an die Autorin Hilly Martinek aussprechen, denn manche Autoren haben nicht so eine Gabe, und immerhin ist "Marmelade im Herzen" ihr erster Roman.

Meine Bewertung:

Ich gebe diesem Buch 5/5 Blumen.

Vielen Dank an das Bloggerportal und den Penguin
Verlag, die mir dieses Rezensionsexemplar zugestellt haben.




















You May Also Like

0 comments